Oktober 2012

28.10.2012

Gestern fand die erste IRJGV Hundeolympiade statt. Es galt einen Geschicklichkeitsparcour für Hund und Halter zu absolvieren. Nach jedem Hindernis musste der Halter eine Frage beantworten, für die man stets zwei Lösungsversuche hatte. Wusste man die Antwort nicht, musste man 1 Minute warten, bevor man wieder auf die Strecke durfte. So konnte man durch schnelles Absolvieren der Geschicklichkeitshindernisse sein schlechtes Allgemeinwissen ausgleichen und umgekehrt. :-) Die Gesamtzeit am Ende wurde dann gezählt. Für die Wartenden gab es leckere Gulaschsuppe, heißen Glühwein und Kaffee und Kuchen, sodass die Wartezeit trotz bitterer Kälte erträglich war.

Eigentlich war ich ja mit Uno angemeldet, da meine Mama mit Einstein starten wollte. Leider fiel der aber durch akuten Durchfall aus und musste daheim bleiben. Also war das Dreamteam vereint und ich ging mit Einstein an den Start. Den Eierlauf, wo die Leinenführigkeit unter Beweis gestellt wurde, absolvierten wir mit großer Ruhe, mussten aber direkt an der ersten Frage eine Minute warten: Wie heißt der Hund bei Garfield? Otto und Oswald waren leider falsch, hehe, Odin wäre es gewesen. Beim Steg brauchten wir dann direkt zwei Anläufe, hat Einstein doch tatsächlich den Zonenaufgang übersprungen (*schäm*), aber die Wand und die folgenden Fragen waren kein Problem für uns. Auch den Tisch, auf dem ein schnelles Sitz verlangt wurde und die weiteren Fragen bis zu den Cavalettis und dem Longierzirkel schafften wir flüssig. So viel mir gerade noch rechtzeitig ein, dass die Queen Corgis besitzt und dann standen wir vor der allgemeinen Angstaufgabe, die auch direkt mit Sicht auf das Publikum hin absolviert werden musste: Der Hund wurde hinter einer Linie abgesetzt, während der Hundeführer versuchte, einen Ball durch den Agility-Reifen zu werfen. Überschritt der Hund dabei die Linie (weil er z.B. dem Ball hinterher wollte) galt der mögliche Treffer nicht. Das Bleiben hinter der Linie war für Einstein kein Problem, die Triebkontrolle ist sozusagen "unser täglich Brot". Aber meine Wurfkünste ließen etwas zu wünschen übrig, sodass ich 5 oder 6 Anläufe brauchte, bis ich den Reifen getroffen habe. Schnell zur nächsten Frage, bei der wir ebenfalls wertvolle Sekunden verloren, weil mir die Hauptstadt von Rumänien nicht einfallen wollte. Der erste Versuch (der an dieser Stelle ungenannt bleiben wird...) war leider falsch, aber dann kam ich doch noch auf "Bukarest" und konnte schnell weiter zur Muschel, um den Eini mit allen vieren hinein zu manövrieren. Nun ging es zur letzten, absoluten Horroraufgabe für mich. Einstein musste solange in einem Rechteck warten, bis ich eine Multiplikationsaufgabe gelöst habe. Dass Einstein bleibt, war mir schon klar, die Frage war nur, ob ich die Aufgabe in der erforderlichen Zeit lösen konnte. Sagen wir mal so, schneller als die eine Minute "Strafzeit" für das Nichtlösen der Aufgabe war ich dann doch gerade so... :-)

Auch wenn alle 20 Teilnehmer ein wenig Angst vor den Allgemeinfragen hatten, die es teilweise wirklich in sich hatten, so war es doch eine sehr sehr lustige Veranstaltung. Deswegen ein großes Lob an Erich und Stefan für diese tolle Idee!

Die Krönung für uns gab es dann bei der Siegerehrung: Der Pott geht an Hinz und Hundz!!! Hartmut und Lanou kamen auf den 2. Platz, Jessi und Tayri (eine Podenca wohlgemerkt!) eroberten Platz 3. Also gilt es nun, diesen tollen Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen. :-)

 

21.10.2012

Lange hat er ihn umgarnt, nun hat sich Lanou ein Herz genommen und den kleinen Kerl, gewissermaßen "adoptiert". Dem Uno kann eben kaum jemand widerstehen und zum Glück hatten wir eine Kamera dabei. Dabei sind diese tollen Fotos entstanden, die ihr in der Galerie findet.

Uno und Freundin Pebbles waren zum Hundeschwimmen bei unserer Physiotherapeutin Jeannette Kleemann. Pebbles darf dabei noch etwas Muskulatur aufbauen und Uno zeigt immer noch kleine Anzeichen seiner Blockade im Schulter-Nacken-Bereich, die wir versuchen, damit weiter zu lösen. Während Pebbles schon fast ein Profi ist, war es für Uno bei seinem zweiten Schwimmversuch immer noch sehr aufregend.

Zum Video geht es hier.

 

17.10.2012

Die Trickliste wurde mal wieder ergänzt: Toter Hund ist jetzt online. Außerdem wurde die Rubrik Trainingsvideos erweitert. Unos erste, leicht chaotische Belgierübung hat doch noch einen schönen Abschluss gefunden. Auch die Linkliste hat einen neuen Link zu verbuchen: Ab November werde ich das Amt der Agility-Landesbeauftragten Hessen übernehmen und habe bereits die Homepage überarbeitet: www.agility-hessen.de

Und hier ist ein neues Bild des Tages: Die Jungs wurden neu "eingekleidet":

 

08.10.2012

Wir sind zurück von einem sehr ereignisreichen Wochenende in Versmold. Dort fand dieses Jahr die Deutsche Agility Meisterschaft des IRJGV statt. Aus unserer Ortsgruppe waren Ute, Renate, Manuela und ich qualifiziert. Leider konnten Manuela und Chia nicht starten, da sich Chia verletzt hat.

Bereits am Samstag starteten Hinz und Hundz (inklusive meiner beiden Manager Mama & Papa) in aller Herrgottsfrühe nach Versmold. Dort fand am Samstag der jährliche Agility-Arbeitskreis statt, an dem ich in diesem Jahr zum ersten Mal teilgenommen habe. Im Anschluss an die Sitzung fuhren wir zur Reithalle, in der die Meisterschaft stattfand. Hier hatten alle Teams die Möglichkeit, die Halle und den Boden an ein paar Probesprüngen kurz zu testen. Ich war doch etwas aufgeregt, weil ich mit tiefem Sandboden und Schwierigkeiten beim Laufen rechnete. Aber Einstein hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Boden war ordentlich fest, ich hatte keine Probleme beim Laufen und auch der Slalom (unser Traumagerät...) hat einwandfrei geklappt.

Wesentlich beruhigter ging es zurück ins Hotel und nach dem Essen auch direkt ins Bett. Nach einer etwas längeren Debatte (rot+blau=violett) in unserer DM-Live-Ticker-Gruppe bei What's App benötigte ich dann doch noch ein Flascherl Wein aus der Minibar, um beruhigt schlafen zu können.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich um 8:00 Uhr los zur Halle. Unsere Region Mitte hatte einen perfekten Platz auf der Tribüne zugewiesen bekommen, von wo aus man die Jumping- und die A-Lauf-Halle im Blick hatte. Glücklicherweise startete die Wiesbadener "Blue Women Group" gemeinsam mit dem Jumping, sodass ich Ute und Renate beim Abgehen unterstützen konnte. Unsere Lösung an Sprung 5 vor dem Slalom war einzigartig und fand so recht keinen Anklang unter den Mitläufern :-). Wir entschieden uns trotzdem für den längeren Weg und sollten damit goldrichtig liegen, wie sich in den späteren Läufen gezeigt hatte.

Leider hatten wir dann alle etwas Pech im Jumping, sodass wir alle ein Dis zu verbuchen hatten. Einstein war doch sehr abgelenkt, von den Zuschauern auf der Tribüne über seinem Kopf und sehr unsicher am Start. Trotzdem starteten wir gut ins Jumping und trotzten allen Verleitungen, bis wir auf den Sprung 13 zusteuerten und Einstein auf die Zuschauer an der Tür zusprang und nicht nach links zum Tunnel. Ich musste hinrennen, um das Zurückspringen zu verhindern und konnte mich daher nicht genug absetzen, um rechtzeitig am Tunnelausgang anzukommen. Eini sah den Reifen und nahm ihn: Dis!

Hier geht es zum Video: Jumping DM 2012

Das war einfach Pech, ich freue mich aber über unseren tollen Remo und den flüssigen Slalom!

Den A-Lauf ließen wir dann etwas langsamer angehen, hatten wir einen Platz auf den vorderen Rängen eh schon verspielt. Nun wollte ich doch noch einen Nullfehlerlauf mit nach Hause nehmen. Sehr konzentriert gingen wir an den Start und schafften einen flüssigen und schönen Nullfehlerlauf in gemäßigtem Tempo. Eini reagierte gut und auch, wenn der Bogen vor Sprung 3 etwas weit geraten ist, bin ich sehr stolz auf meinen kleinen Kerl, der mal wieder alles gegeben hat!

Hier geht es zum Video: A-Lauf DM 2012

Letztendlich erreichten wir Platz 22 und haben unser Ziel, die Top 20 knapp verpasst. Aber die Stimmung war super, wir hatten alle sehr viel Spaß:

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei allen blauen und roten "Daheim-Gebliebenen" bedanken, die für uns alle die Daumen gedrückt und uns so toll unterstützt haben! Ihr seid einfach die Besten und ich bin froh in einem so tollen Verein unter zu sein!

Eine gute Nachricht noch zum Schluss: Der DM-Live-Ticker-Wahnsinn ist vorbei! :-D

 

04.10.2012

Gestern fand bei unseren "roten" Freunden, den A'Seccos in Ingelheim, ein Training unter Wettkampfbedingungen statt, bei dem auch wir Wiesbadener herzlich willkommen waren. Ich wurde zum Richten eingeladen und habe dafür sehr gerne zwei leichte A0-Läufe und zwei anspruchsvollerer A1-Läufe vorbereitet. (Die Parcoure findet ihr hier.) Aufgrund unserer sehr vollen Saison, fanden sich nur noch drei Wiesbadener, mit 5 Hunden, als aktive Starter ein. Der A-Lauf durfte gleich zweimal gelaufen werden, von denen dann nur der bessere Lauf in die Wertung mit ein ging. Leider hatten alle Wiesbadener ein bisschen Pech (Whiskys Reifentrauma schaute kurz vorbei, Wanja war leicht überdreht, Svea etwas demotiviert und Geronimo wusste zwar den Weg, Marion aber nicht ;-)...), sodass keine der drei Treppchenplätze ins blaue Heimatland gingen. Ich hoffe aber, ihr hattet trotzdem euren Spaß und verbucht das Turnier unter "Erfahrungen". Mir hat vor allem die entspannte Stimmung sehr gut gefallen und auch, wenn die A1er allesamt ein bisschen Pech hatten, gab es sehr schöne Läufe zu bewundern!

 

02.10.2012

Die Trickliste wurde mal wieder ergänzt: Jetzt gibt es auch den Trick Tür zu! zum Nachlesen.