Von Zwangspausen und einem Ei...

31.01.15

Der Januar hätte für uns definitiv besser enden können. Vor zwei Wochen steht Uno sonntagmorgens auf und belastet sein linkes Hinterbein nicht mehr. Bei mir sind natürlich sofort alle Alarmglocken angegangen und diverse Pseudodiagnosen, allen voran der Kreuzbandriss, standen im Raum. Ich hatte noch Schmerzmittel daheim und so haben wir uns über den Sonntag gerettet. Am Montag ging es dann erstmal zum Haustierarzt und der konnte leider keine eindeutige Diagnose geben, weil das Muskelmännchen doch fleißig angespannt hatte. Das linke Knie war aber ziemlich warm...Also erstmal eine Woche Gassiverbot und Traumel, Zeel und Schmerzmittel gegeben. Nach erster Besserung, diversen Google-Recherchen und Besprechung mit zwei weiteren Tierärzten ging es dann doch nochmal nach Walluf zum Spezialisten in die Klinik und der hat dann erstmal Entwarnung gegeben. Kreuzbänder, Kniescheiben und Gelenke auf beiden Seiten sind einwandfrei und es könnte eine richtig schlimme Prellung sein, die bis zu vier Wochen unter absoluter Schonung ausheilen muss. Wird es dann wieder schlechter, geht es zum CT, um all das abzuklären, was nicht "zu erfühlen" war. Aber wir sind guter Dinge und haben die Schonzeit produktiv genutzt, um Unos in der Leiste liegenden Hoden entfernen zu lassen. Nein, keine Kastration, aber dazu an anderer Stelle vielleicht noch einmal mehr. Nur so viel: ja, ich habe es mir gut überlegt und aus verhaltensbiologischer Sicht ist eine Kastration für Uno zur Zeit keine Option.

Jetzt leidet er wie ein echter Mann und mir gehen langsam die Beschäftigungsmöglichkeiten aus. Wir gehen in die dritte Woche ohne Spaziergänge und dürfen nur zum Lösen an kurzer Leine auf die Straße. Ich merke täglich, wie sich die Energie in ihm sammelt und das Clickern und die Nasenarbeit ist nur ein schwacher Trost. Uno muss rennen, rennen, rennen, um wirklich zufrieden zu sein. Aber wir halten durch und hoffen, dass wir in vierzehn Tagen alles ausgestanden haben und mit leichter Belastung beginnen können. Drückt uns die Daumen!

Hallentrainingsvorbereitung

19.01.15

Im Januar ist ja unser Hallentraining mit unseren Fortgeschrittenen angelaufen und nachdem wir am ersten Termin ein paar Sequenzen aus dem Hinky-Seminar nachgearbeitet haben, habe ich letzte Woche eine Sequenz gestellt, die ich mit Laura und unseren vier Terriern austrainiert hatte. Mir fällt es immer leichter, etwas anzuleiten, was ich selber schon gelaufen bin. Da ist das "Feeling" einfach besser. Die Sequenz war nicht ganz problemlos für unsere Turnierläufer, aber es sind richtig schöne Läufe dabei heraus gekommen. Hier Unos und meine Variation, bei der ich vor dem Reinziehen kurz vor Schluss etwas besser hätte stellen müssen:

Hinky Seminar in Saarburg

30.12.14

Wir haben uns zwischen den Jahren ein Seminar bei Hinky in der Agilityhalle in Saarburg gegönnt. Mit dabei waren Claudia, Julia und Tina und einige Ingelheimer Trainingskollegen, sodass wir eine bunte Truppe aus lauter bekannten Gesichtern waren.

Leider gestaltet sich die Anfahrt ziemlich aufregend, weil wir durch einen plötzlichen Wintereinbruch fast die komplette Fahrt bei geschlossener Schneedecke zurücklegen mussten und 4 statt 2 Stunden nach Saarburg gebraucht hatten. Hut ab vor Claudia, die  uns abgeholt hatte und sich sehr souverän durch die Schneemassen gekämpft hat. Ich wäre, glaube ich, gestorben.

Da auch Hinky im Schnee feststeckte, startete das Seminar zwei Stunden später, aber da wir alle dort übernachteten, störte sich niemand daran.

Das Seminar war wirklich klasse. Uno war zwar in der ersten Sequenz wahnsinnig übermotiviert und etwas kopflos, hatte sich aber schnell gefangen und war bereits in der zweiten Sequenz toll ansprechbar. Nur begleitete uns das mir leider völlig unbekannte Einstarten die ganzen zwei Tage lang und das kenne ich nun wirklich nicht von ihm. Aber was wäre das Leben ohne Trainingshausaufgaben! Außerdem müssen wir dringend das Absetzen an den Zonen nacharbeiten.

Ansonsten besteht das mir altbekannte Problem des "ruhig bleibens" in engen Situationen nach wie vor. Ausatmen, ausatmen, ausatmen ist unser Motto, weil Uno sonst einfach nicht nah genug an mich ran kommt und so schnell ein weiter Bogen provoziert wird oder er mir in eine Verleitung abhaut. Neu war leider außerdem, dass ich wohl viel zu viel gebückt laufe und der vorgebeugte Oberkörper ebenfalls dazu beiträgt, dass Uno in den entscheidenden Situationen zu weit weg ist.

Was dieses Mal wirklich gut geklappt hat, war unsere Dauerbaustelle das "Stellen" und ich denke, so langsam kriege ich es raus, wie viel oder wenig Uno in den wichtigen Momenten braucht.

Alles in allem war das ein tolles Seminar mit vielen neuen Trainingshausaufgaben und tollen Leuten! Eine super Organisation durch die Agilityhalle Saarburg und dieses tolle Abschlussvideo, das Tina vom Abschlussparcour an Tag 1 für uns gemacht hat, machten das Seminar ziemlich perfekt. Toller Terrier!

Weihnachtsshooting

Man nehme: Zwei Terrier, die einfach alles mit sich machen lassen, Geduld, ein wenig Weihnachtsdeko, eine tolle Fotografin und gute Leckerlies.

Und man erhält: Tolle Fotos zur kommenden Weihnachtsszeit!

Wir waren bei Claudia und haben die Terrier und die Retriever geshootet. Ein entspannter Nachmittag, mit Zuschauern, Kaffee und Kuchen und Fotos, die sich mehr als sehen lassen können! Alle Ergebnisse gibt es in unserer Galerie.

Fun-Turnier in Büdingen

10.11.14

Zum allerletzten Turnier der Saison ging es fast geschlossen mit unserer Montagsgruppe zu einem Fun-Turnier nach Büdingen.

Das Turnier fand in einer Reithalle statt und da Uno ja manchmal so seine Probleme mit "Reithallengeruch" hat, war ich sehr gespannt, was er anstellen würde. Da im Vorhinein nur eine A0- und eine A1-Klasse angeboten wurde, blieb Einstein daheim und durfte einen Minimann-freien-Tag genießen.

Uno war schon sehr aufgeregt bei der Ankunft, aber nach einem kurzen Spaziergang und der ersten Erkundung war er toll ansprechbar und aufnahmefähig. Gute Voraussetzungen schon mal. Mit dem Jumping ging es los und drei knackige Stellen verlangten nach meiner vollen Konzentration. Der Slalomeingang war stark versetzt zu der Linie davor und nur über einen klassischen Wechsel zu lösen. Davor und danach riefen zwei böse Tunnelverleitungen lautstark "Hallo". Uno etwas hibbelig am Start, reagierte toll und zog ins richtige Tunnelloch, meisterte den wirklich schweren Slalomeingang und dann verpasse ich die Ansprache kurz vor Schluss und Uno flitzte ins falsche Tunnelloch vor der Zielgeraden. Aber dieser Lauf war einfach nur ein Traum und hat sich so gut angefühlt, wie schon lange nicht mehr!

Im A-Lauf ging es genauso gut weiter und Uno war toll ansprechbar und lief wie am Schnürrchen. Leider verlor ich nach dem Kreiseln kurz die Orientierung und zog ihn so am Slalom vorbei, aber ansonsten war alles noch einmal perfekt und ich bin so stolz auf meinen Minimann, der nicht besser hätte laufen können.

Was ein toller Saisonabschluss für uns! Jeder Terrier hat in dieser Saison sein eigenes Abschlussturnier bekommen und ich bin überglücklich, mit vier so tollen Läufen in die Winterpause gehen zu dürfen.

A2-Prüfung in Eschborn

02.11.14

Der kleine Turbomann durfte sich gestern mal an einer A2-Prüfung versuchen. In Eschborn fanden Agility-Prüfungen statt und da ich sowieso mit Claudia und Julia mitgefahren bin, um sie moralisch etwas zu unterstützen, konnten wir gleich einen Versuch wagen.

Der A2-Parcour war schön laufbar, mit einigen kleinen Kniffen und einer Sequenz, die wir letzte Woche im Robin-Seminar intensiv austrainiert hatten. Nach einer langen Geraden folgte ein Außen, das wir, wie im Seminar, mit einem "Weg-Außen" lösen wollten, da der Parcourverlauf keinen Vorsprung beim Einstieg in die Gerade zuließ. Uno kam nach der langen Rennstrecke toll an die Hand und ich war so begeistert darüber, dass ich ihn nicht ins "Weg" entließ und er sich kurzerhand wieder unerlaubt von mir entfernte und den Sprung doch noch von der falschen Seite nahm.

Frecher Minimann, der mein kurzes Zögern schamlos ausgenutzt hatte!

Aber er stand alle Zonen sehr perfekt, meisterte den schnellen Slalom, an dessen Ausgang ein dichter Tunnel zog und fand alleine den Reifen auf der Zielgeraden... Nur die Mitte hätte man ausblenden können. Aber ich bin trotzdem glücklich über unsere Vorstellung, die ohne mein Zögern ziemlich perfekt gelaufen wäre ;-))).

Umso mehr habe ich mich aber mit Julia und Claudia gefreut, die ihre A1-Prüfungen mit jeweils sehr souveränem Slalom und sicheren Zonen mit einem "vorzüglich" und einem "sehr gut" bestanden haben. Ben blieb fehlerfrei und Linda gruselte es an der letzten Hürden vor den mächtigen, geschlossenen Auflegern und kassierte so leider noch zwei Verweigerungen. Aber eeeegal, jetzt darf das Blondie Cups laufen!!! :-)))

Unolo goes Robin-Seminar

26.10.14

Uno pausierte beim Halloween-Turnier, weil einen Tag später ein Agility-Seminar mit Robin Pfau auf dem Plan stand. Ich war bereits vor einem Jahr schon einmal bei Robin gewesen, da allerdings mit Einstein und nicht am Ende, sondern am Anfang der Saison. Auf jeden Fall wusste ich schon, was uns erwartete und hatte die schnellen Laufschuhe eingepackt und mit Uno bereits seit einigen Wochen an seiner Sprintkondition gearbeitet. Ausdauernd ist er ja, was Wanderungen und Fahrradfahren angeht, allerdings schwächelte er in der Vergangenheit oft nach laufintensiven Agility-Sequenzen. Aber wir haben viel daran gearbeitet und das hat sich bemerkbar gemacht.

Uno hat den Seminartag toll durchgehalten und ich habe viel dazu gelernt, was kompromissloses "nach vorne arbeiten" angeht. Leider hapert es noch etwas an der Umsetzung, weil die Spanne zwischen "den Weg anzeigen" und "sich nach vorne lösen" minimal ist und die vielen Franzosen nur dann klappen, wenn das Timing 100%ig stimmt. Aber hin und wieder haben wir diesen Punkt getroffen und ich bin sehr stolz auf meinen Minimann, der sich dieses Mal so gar nicht vom Geschehen rund um den Platz ablenken ließ. Er war von Anfang bis Ende voll dabei und wenn ich zwischendurch in den Technikübungen keinen Blackout gehabt hätte, hätte er noch besser zeigen können, was in ihm steckt. Wir nehmen wieder einige Baustellen mehr mit und freuen uns darauf, an diesen während dem Winter zu arbeiten.

Ich habe auch viele kurze Trainingssequenzen für unsere Gruppen im IRJGV mitnehmen können und ich hoffe, unsere Vereinskollegen erfreuen sich beim Wintertraining daran ;-).

Vielen lieben Dank an Astrid Koch, die tolle Fotos von uns geschossen hat!

Halloween-Turnier in Rüsselsheim

25.10.14

Nach dem Trainingslager in den Bergen ging es putzmunter zu unserem Hallen-Halloween-Turnier nach Rüsselsheim. Schaurig gruselige Kostüme gab es zu bestaunen und einen Einstein, der vor Agility-Freude nur so sprudelte. Im Sand läuft er einfach am liebsten und war bereits beim Aufwärmen so lustig und übermütig, dass mich bereits das auf und ab traben mit ihm ständig zum Lachen brachte.

Aufgrund diverser Läufigkeiten und Krankheiten sind nur noch drei Teams in der A2 angetreten, aber Einstein und ich hatten so einen Spaß bei unseren Läufen, dass das völlig nebensächlich war. Zwei schnelle Nullfehlerläufe ohne einen Wackler machten diesen Abend dann mit einem ersten Platz im A-Lauf, im Jumping und in der Tageswertung einfach perfekt!

Außerdem gewinnt unsere OG Wiesbaden zum dritten Jahr in Folge den Wanderpokal der hessischen Freundschaftsturniere und somit geht diese Saison für uns mit allen nur denkbaren Erfolgen zu Ende. Eine bessere Saison geht einfach nicht mehr! Unfassbar!

Kurzurlaub im Schnee

24.10.14

Zum 80. Geburtstag meiner Oma ging es mit der ganzen Familie inklusive Terrier für ein paar Tage nach Schattwald. Überraschend fing es dann dort an zu schneien und zu schneien und zu schneien, sodass verkehrsmäßig kurzzeitig nichts mehr ging. Die Terrier haben es genossen und bei den langen Spaziergängen im Neuschnee ordentlich Spaß gehabt. Tolle Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.

Außerdem hatte mein Bruder den grandiosen Einfall, Uno eine GoPro-Kamera umzuschnallen und die ganze Familie hat sich einen Spaß daraus gemacht, den kleinen Kerl die Hänge rauf und runter zu jagen. Dieses tolle Video ist dabei entstanden. Aber lieber den Ton ausschalten, Vagabond is running...

Wir sind Vizemeister 2014!!!

09.10.14

Wir waren am letzten Wochenende auf der Deutschen Meisterschaft in Waldstetten und haben tatsächlich zwei Nullfehlerläufe geschafft! Einstein, du Held!

Mit dem Jumping ging es los und Holger hatte mit seinem Parcour ganze Arbeit geleistet. Ein Mix aus Tempo und Technik, der sehr flüssig zu laufen war. Einstein war beim Aufwärmen leicht überdreht und so gingen wir an den Start. Leider war ich an drei Stellen etwas zu spät mit meinen Richtungswechseln, sodass die Bögen hier etwas weiter wurden. Dadurch haben wir eine Menge Zeit verloren. Außerdem verpasste ich noch einen Franzosen nach dem Außen und bremste Einstein mit einem Not-Weg erneut kurz aus. Aber der Lauf war fehlerfrei und wenn man die Zeiten der anderen betrachtete gar nicht mal sooo schlecht. Das Gefühl während dem Lauf war definitv schlechter. Aber das erste Tagesziel, einer von zwei Nullfehlerläufen, war erreicht und der Druck für den A-Lauf stieg.

Dieser war gespickt mit Verleitungen und wenn man die vorigen Läufe betrachtet hatte, gab es eine hohe Fehlerquote. Der Doppelsprung fiel oft, der Tunnel nach dem Steg zog, der Sprung nach dem Slalom provozierte viele Verweigerungen und die A-Wand auf der Schlussgeraden lockte ebenfalls im falschen Moment. Die Hunde mussten auf der Linie bleiben und durften kaum davon abweichen. Ich hab mich bei der Parcourbegehung intensiv mit Tobias beraten und schließlich gute Lösungen für die kniffligen Stellen erarbeitet. Einstein war vor dem Lauf die Ruhe selbst und half mir so über meine gestiegene Nervosität hinweg. Schließlich zählte nur der Nullfehlerlauf.

Und dann ging es los. Einstein reagierte perfekt, ich war voll konzentriert und abgesehen von einer kleinen Stelle nach dem Slalom waren wir tatsächlich auf der Ideallinie. Nur so ist es auch zu erklären, dass Einstein trotz seinem (im direkten Vergleich) eher durchschnittlichen Grundtempo die zweitbeste Zeit erreichte. Enger gingen die Wendungen nicht und dadurch haben wir eine Menge ausgeglichen.

 

Mit diesem Lauf war ich mehr als zufrieden und so froh, dass ich mein persönliches Tagesziel von zwei fehlerfreien Läufen erreicht hatte. Die Top 10, die durchaus im Bereich des Möglichen lag, schien zum Greifen nah.

Und dann dauerte es einfach ewig, bis wir bei der Siegerehrung aufgerufen wurden und dürfen uns nun tatsächlich über den Titel "Vizemeister 2014 Mini" freuen! Ich bin so unfassbar stolz auf meinen Einstein, der für mich gekämpft hat und im A-Lauf geflogen ist, sodass wir diese tolle Zeit erreichen konnten. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet und konnte es gar nicht glauben, als wir uns plötzlich auf dem zweiten Podest wieder fanden und für uns die Nationalhymne gespielt wurde. Das war der absolute Wahnsinn und ist ein unbeschreibliches Gefühl!

 

Und als wäre das nicht schon Freude genug, erreicht unsere Mannschaft, die Blue Women Group mit Ivonne und Silvia, auch noch die Top 10 und sichert sich einen fantastischen 8. Platz von 46 Mannschaften. Danke Mädels für dieses tolle Wochenende mit euch, ihr seid einfach die besten! Außerdem einen herzlichen Dank an unsere Fans vorort, ganz besonders natürlich an meine Eltern, Tobias und Stefan, die uns nervlich unterstützt haben, Einstein versorgt haben, Fotos und Videos gemacht haben und einen im richtigen Moment gedrückt haben! Danke, danke, danke!

Aber auch Zuhause fieberten jede Menge Fans am What's App DM-Live-Ticker mit und drückten uns die Daumen. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Daumendrückern bedanken, die den ganzen Sonntag am Smartphone oder auf Facebook gewartet haben und so herzlich gratuliert haben. Eure ehrliche Freude und die zahlreichen Glückwünsche waren einfach überwältigend und die Vereinsparty am Dienstag auf dem Hundeplatz hat alle meine Erwartungen übertroffen. Ich habe einen Deutschlandstrauß bekommen!!! Es ist nicht in Worte zu fassen, wie toll ihr alle seid!

Wir haben in dieser Saison alles erreicht, was es zu erreichen gibt und ich kann mich nicht genug beim tollsten Terrier der Welt bedanken, der zwar leider nicht lesen kann, aber bis jetzt schon so viel mäuseln und flitzen durfte, dass er hoffentlich merkt, wie viel er geleistet hat. Er ist immer mit so viel Spaß dabei und einfach mein Held! Auch der Nachwuchschaot hat sich so toll benommen an diesen drei Tagen, die für ihn nicht wirklich leicht waren, weil er sich doch sehr zurück nehmen musste. Und wer weiß, vielleicht schafft Uno ja auch irgendwann eine DM-Qualifikation... :-)

Trick Dog Einstein On Tour

21.09.14

Einstein und ich hatten heute einen Auftritt bei der Rhein-Main-Siegerschau in Frankfurt. Tanja von der OG Frankfurt hatte gefragt, ob wir die Pause zwischen den Beurteilungen und der Siegerausscheidung mit einer kleinen Nummer überbrücken können. Wir haben uns 12 Minuten Musik zusammengeschnitten und eine kleine Choreo gebastelt. Dank dem neuen Spielzeuggeschäft in Wallau, die gerade Mini-Skateboards im Angebot hatten, haben wir unsere Nummer zwei Tage vorher noch durch das Skateboardfahren erweitert.

In Absprache mit Tanja wusste ich, dass wir auf glattem Parkett auftreten würden und dementsprechend mussten wir die Choreo daran anpassen und die Körpersprünge weglassen.

Einstein war toll motiviert und einfach nur glücklich, mit mir alleine loszuziehen. Eine halbe Stunde vor Auftritt waren wir da, um uns ein bisschen an die Atmosphäre zu gewöhnen und unsere Requisiten aufzubauen. Nach kurzem Anclickern ging es dann los und Einstein war perfekt bei der Sache. Der Boden machte nur beim Rückwärtsslalom etwas Probleme, aber ansonsten lief alles einwandfrei. Meine kleinen Rampensau war leicht übermotiviert und hat 12 Minuten in perfekter Konzentration gearbeitet. Und das trotz bellender Mopsbrigade auf der rechten Seite und frustriertem fiependen Schäferhund direkt hinter uns.

Abgesehen von einer kleiner Musikpanne kurz vor Schluss, war es ein perfekter Auftritt und wir haben sehr viel positives Feedback von den zahlreichen Ausstellern bekommen. Toll gemacht, Altmeister!

Quatschkopf Uno - Fotosession mal anders ;-)

Passend zu den Vereinsmeisterschaften wollte ich die Jungs schön in Szene setzen und ein paar Fotos machen. Die Idee war recht simple: Hund springt in den Tunnel, stellt sich auf die Hinterbeine und schaut oben raus. Ja, gut. Einstein kriegt das kurz erklärt und probiert kurz aus, ob es auch das ist, was ich meine. Und in zwei Sekunden war "DAS FOTO" geschossen:

Haha, und dann sollte Uno das nachmachen und kam auf so viele witzige Ideen, die alle irgendwie mit dem Tunnel zu tun hatten, aber nicht wirklich meiner Idee entsprachen. Ich saß einfach auf meiner Decke, habe nur immer wieder das "Mach was"-Kommando gegeben und Uno macht erst außen am Tunnel Handstand (ich nehme an, er wollte in die Zone gehen...) und probiert alle Varianten aus. Und nach 20 Minuten hatte ich dann auch "DAS FOTO", das jetzt irgendwie viel zu langweilig aussieht! :-D Quatschkopf Uno eben!

Vereinsmeisterschaften

Unfassbar! Der Wunderjunge schafft es schon wieder!

Einstein wird auch in diesem Jahr Vereinsmeister und ich bin soooo glücklich!

Tobias hatte sein Richterdebüt und einen sehr schönen und runden A-Lauf gestellt und ein rundes, aber anspruchsvolles Jumping. Doch Einstein rockt und nach einem perfekten A-Lauf verbasel ich kurz vorm Ende das Jumping und drücke einen unnötigen Wechsel rein. Aber Einstein verzeiht mir ja so manchen Führfehler und blieb trotzdem auf der Ideallinie. Bäm, der zweite Nullfehlerlauf und somit erneut der Titel: Vereinsmeister! H-A-M-M-E-R!!!

Uno hatte ebenfalls zwei wunderschöne Läufe. Leider stimmte mein Timing zweimal nicht und ich zog ihn im A-Lauf in ein falsches Tunnelloch und verpasste im Jumping ein "Außen" und Uno sprang von vorne. Aber der kleine Mann hat absolut keinen Fehler gemacht, traf die beiden sehr schweren und offenen Slalomeingänge und war einfach nur toll konzentriert. Es hängt leider noch an meiner Reaktionsgeschwindigkeit bei seinem Tempo, aber da bin ich auf einem sehr guten Weg. Die Trainings werden immer besser! :-)

Zirkus, Zirkus!

Das ist unser erster Trick, den ich mit beiden Jungs parallel aufgebaut habe. Quasi ein Selbstversuch... Weder Einstein noch Uno haben vor der ersten Trick-Einheit etwas in die Richtung gemacht und zu meiner absoluten Überraschung sind die beiden Helden zeitgleich fertig geworden. In exakt der selben Anzahl von Clicker-Einheiten bin ich mit beiden Jungs gleich weit gekommen. DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht. Allerdings ist Einstein beim Üben immer zuerst dran und ich glaube, dass Uno unheimlich viel vom Zuschauen lernt und etwas weniger selbst denken muss ;-). Aber in diesem Fall freue ich mich einfach über das Resultat!

Cup-Zusammenfassung

Lang ist es her, dass ich zum Schreiben gekommen bin und viel ist passiert. Die letzten drei Cup Turniere der Saison waren für uns noch einmal ein Auf und Ab. Beim Cup in Mörstadt kassierten Hinz und Hundz einfach mal so vier Disqualifikationen in vier Läufen und ich denke, das war unser Saisontiefpunkt. Dabei hing es gerade im A-Lauf mit beiden Terrier "nur" an einem falschen Tunnelloch, mit tollen Zonen und Slaloms beider Jungs. Die Jumpings von uns waren allerdings eine reine Katastrophe, bei der es nichts zu beschönigen gibt ;-).

Das Cup in Gießen bei bestem Wetter und Beachfeeling zwei Wochen später lief für Eini und mich dann wieder richtig toll. Zwei schnelle Nullfehlerläufe und der Tagessieg für uns. Uno hatte leider große Probleme mit dem tiefen Sandboden und spielte im A-Lauf Stangenmikado. Aber die Zonen sitzen wirklich toll und er kommt an den fremden Geräten immer besser zurecht. Das Jumping war dann wirklich sehr ordentlich von uns.

Tja und dann war die Saison schon rum und das letzte Cup Turnier in Butzbach stand vor der Tür. Einstein überzeugte mit zwei fehlerfreien und wirklich sensationell schnellen Läufen und sicherte sich erneut den Tagessieg. Klein-Uno war ebenfalls toll, nur leider war ich nicht so exakt, wie er es verdient und führte ihn wieder ins Doppel-Dis. Aber die schönen Elemente werden immer länger ;-).

Und dann ging es zur Regionenwertung und das unfassbare wurde tatsächlich wahr: Einstein gewinnt im dritten Jahr in Folge die Regionenwertung der Minis und ist schon wieder bester Zwerg! Ich bin so stolz auf meinen Jungen, der mir so viele Führfehler verzeiht und im Slalom auf seine "alten Tage" so souverän geworden ist. Es war eine so tolle Saison mit dir "Altmeister" und unser Nachwuchschaot konnte schon tolle Erfahrungen sammeln und darf die nächste Saison von Anfang an durchstarten! Ich habe eben einfach die besten Jungs der Welt!!!

Terrier-Diener hoch 2

Uno macht so tolle Fortschritte im Tricksen, dass er sich ein Foto mit dem Meister verdient hat. Den Diener kann er schon unbegrenzt lange halten und muss jetzt noch auf verschiedenen Untergründen generalisiert werden. Er hat mittlerweile fast Ruhe beim Tricksen entwickelt und bringt sehr viele Tricks zum Abschluss. Er braucht einfach immer einen Tick länger bei allem, ist aber sehr exakt in der Ausführung! Applaus, kleiner Minimann, Einstein muss sich nicht mehr schämen :-D. 

Cup Turnier Butzbach

Heiß war es in Butzbach und mit genau 0 Stunden Schlaf in der Nacht davor (ich hatte bei einer Party an der Bar gearbeitet) nicht die besten Voraussetzungen für uns.

Der A-Lauf war richtig eckig und wirklich anspruchsvoll. Uno hatte wieder die Startnummer 1 und war toll konzentriert. Alle Zonen haben perfekt geklappt und ich bin sehr stolz auf uns. Leider kassierten wir trotzdem ein Dis, weil ich das Vor verlangen musste, um einen Franzosen zwischen zwei Hürden zu schaffen. Leider nahm Uno das zuerst nicht an und dann zu wörtlich und nahm den Sprung von außen. Aber das darf uns gerne noch passieren und ich bin sehr glücklich mit dem Lauf.

Einstein war natürlich wieder super führig und gab alles, leider platzierte ich einen Belgier völlig verkehrt und zog ihn in ein falsches Tunnelloch. Aber alles andere war mal wieder sensationell und wäre ich konzentriert gewesen, hätte Eini wieder abgeliefert.

Im Jumping war Uno leider furchtbar unkonzentriert, konnte keinen Meter gerade aus laufen und kreiselte ununterbrochen um mich herum. Aber am Ende stand doch nur eine Verweigerung auf dem Plan, aber schön war das nicht.

Eini ging als Letzter an den Start und Marcus war in Bestzeit bereits durch. Tja, was soll ich sagen? Ich riss mich zusammen, Einstein flog und zack: Fehlerfrei und Tagesbestzeit. Einstein, du bist der Hammer und entschuldige, dass ich uns den A-Lauf verbockt habe... 

In der Summe ein 5. Platz für Einstein und ein 7. Platz für Uno bei 9 Startern. Aber Eini hatte zwei tolle Läufe und Uno einen wunderschönen A-Lauf und damit bin ich in Anbetracht meiner Tagesform einfach überglücklich!

Der Schrank

Wir haben mal wieder mein altes Kinderspielzeug zweckentfremdet und den Puppenschrank zum Clickerobjekt erklärt.

Einstein übt sich an einer Verhaltenskette, die von hinten aufgebaut, schon fast flüssig klappt. Die Zwischenclicks und das Schlusskommando sollten jetzt im Idealfall noch abgebaut werden:

 

Cup Turnier Wiesbaden

22.06.14

Heute wurde es offiziell und Uno hatte seinen ersten Cup Start.

Mit der Startnummer 1 gingen wir an den Start und erreichten unser DIS nach 1,78 Sekunden. :-D Die Startgerade endete nach 2 Hürden bei einem gelben Tunnel, der fröhlich "Hallo" rief, aber bitte rechts liegen gelassen werden sollte. Uno ignorierte mich leider am Start gekonnt, vielleicht war ich auch zu statisch, auf jeden Fall zischte er wie ein Blitz an mir vorbei und verschwand mit einem Grinsen im Tunnel. Aber wir hatten Spaß und mein Highlight waren die Zonen, die er alle sehr sicher gestanden hat.

Einstein zeigte dem Jungspund dann gleich mal, wie es ging und reagierte perfekt auf mich. Mein Wunderjunge glänzte mit einem fehlerfreien Lauf und dem Sieg im A-Lauf.

Das Jumping lief für Hinz und Hundz gleich besser. Ich blieb sehr ruhig bei Unos Lauf, meisterte die Franzosen, die auf der Trainingsliste standen und lief ihm dann leider kurz vor Schluss davon und zog ihn so an einer Hürde vorbei. Aber mit der einen Verweigerung bin ich mehr als zufrieden und Uno war so perfekt in diesem Lauf, dass wir mit etwas Teamarbeit glänzen konnten.

Einstein zeigte dem jungen Gemüse wieder einmal wo der Hammer hängt und lieferte schon wieder ab! Ich bin so stolz auf den Meister, der fehlerfrei und schnell ins Ziel kam. Wir mussten uns nur Marcus und Tenya geschlagen geben und das wegen vier hundertsteln Sekunden! Einstein, du bist der absolute Wahnsinn!

Somit schafft Einstein den 1. Platz in der Gesamtwertung und Uno läuft auf den 9. Platz. Tolle Terrier, aber nach dem anstrengenden Tag leider zu müde für ein Siegerfoto. Also kam der Berg ausnahmsweise mal zum Propheten...

Freundschaftsturnier Frankfurt

15.06.14

Wir waren heute in kleiner blauer Runde auf dem Freundschaftsturnier in Frankfurt. Einstein startete in der A2 und Uno startete zum ersten Mal bei einem offiziellen IRJGV Turnier in der A1 und durfte noch einmal testen, bevor es richtig "ernst" wird bei unserem ersten Cup-Start nächste Woche.

Los ging es mit Eini und unserem A-Lauf. Uli hat einen schön schweren, mit Verleitungen gespickten Parcour gezaubert und ich musste mich gehörig konzentrieren, da sehr korrektes Stellen und Führen erforderlich war. Eini war gut bei mir und lieferte mal wieder einen fehlerfreien Lauf ab. Auch ich habe nix zu meckern und bin seeehr zufrieden mit uns. Und das in Frankfurt ;-).

Der A-Lauf mit dem Minimann folgte dann sogleich und Uno war heute extrem hibbelig und aufgeregt. Am Start ist er direkt wieder aufgestanden, was er eigentlich wirklich nicht macht, und ich hab ihn erstmal in aller Ruhe zurück gebracht und versucht ihn etwas runterzuholen. Leider ziemlich erfolglos. Die Stegzone auf der Startgeraden hat er dann auch direkt nicht gestanden, dann verlaufe (!) ich mich und wir eiern dadurch förmlich auf die Wand. Der Rest war dann eigentlich sehr ordentlich, mit einer tollen Wippe und einer schönen Zielgeraden, bei der er mir leider im Tunnel verschwand, der zwar etwas abseits lag, aber durch mein nicht-vorhandenes Stellen direkt von mir angezeigt wurde. Ein DIS für uns und die Erkenntnis, dass die Zonen jetzt definitiv wieder intensiv auf dem Trainingsplan stehen, die ich durch das Slalomtraining sträflich vernachlässigt habe. Aber wir haben weitere Erfahrung gesammelt und das ist jetzt erstmal die Hauptsache für uns bei der "Teamfindung".

Das Jumping, für alle Klassen gleich, war schön schnell und rund zu führen und Einstein glänzte zuerst mit einem tollen runden Lauf mit einem Fehler am Weitsprung, weil er sich da irgendwie verstolpert hat. Aber das ist meckern auf hohem Niveau, weil alle Franzosen und jedes Weg einwandfrei geklappt haben und ich wieder einfach nur rund um glücklich über unseren tollen Lauf bin!

Auch Unochen war zwar nicht wesentlich entspannter am Start, ich aber etwas konzentrierter und so kassierten wir nur eine Verweigerung am Reifen, weil ich ihn etwas zu eng um den Sprung davor geführt habe. So wurde die Linie auf den Reifen mehr als schlecht und er konnte nur noch seitlich vorbei springen. Aber er ließ sich direkt korrigieren und wir kamen mit zwei herrlich schnellen Wegs ins Ziel.

1. Platz für Einstein und ein toller 6. Platz für Uno und die Bestätigung, dass Einstein und ich einfach ein perfektes Team sind. Uno und ich haben diesen Weg zur Teamfindungsphase noch vor uns und dürfen diesen einfach mit Spaß genießen und uns über die kleinen Teilerfolge freuen. :-)

Ein "höllisches" Wochenende...

Völlig erledigt sind die Jungs und ich von diesen wunderschönen letzten beiden Turniertagen mit einigen Höhen und einigen kleinen Unebenheiten...

Am Sonntag ging es zum Cup nach Butzbach und obwohl das Turnier um eine Stunde vorverlegt wurde, schmorrten wir bereits um halb 10 in der Sonne. Die Parcoure waren sehr anspruchsvoll, aber eben auch sehr rund und ganz toll zu führen. Ein großes Lob an Marcus, der immer tolle Parcoure zaubert, die interessante Herausforderungen mit sich bringen. Leicht waren sie nicht, aber irgendwie "lagen" sie mir und Einstein schaffte zwei sehr souveräne Null-Fehler-Läufe, mit denen ich wirklich rund um zufrieden bin. Ich habe ausnahmsweise rein gar nichts zu meckern. So klappte der sehr schwierige Slalomeingang im A-Lauf und ein fantastisches 180 Grad-Weg im Jumping, das ich sträflicherweise erst nach der Parcourbegehung in meinen Lauf eingeplant hatte und somit improvisiert habe. No risk - no fun ;-).

Tja und nach der riesigen Freude über den Sieg im A-Lauf, im Jumping und der Tageswertung mit dem Meister, ging es völlig verausgabt zur nächsten Hürde: Die zweite A1-Prüfung mit dem Nachwuchschaoten.

Leider war ich konzentrationsmäßig nicht mehr so ganz auf der Höhe und hatte leichte Angst vor einem sehr schnellen geöffneten 90 Grad-Slalomeingang und einer bösen Wippenverleitung... Aber die Probleme lagen ganz woanders. Gleich an Hürde 2 drehte ich viel zu früh ein und Uno fiel förmlich in den Sprung. Er tat sich wohl kurz weh, und rannte direkt an Sprung 3 vorbei. Ich könnte zwar das DIS abwenden und den Minimann wieder unter Kontrolle bringen, aber bei der Korrektur von Sprung 3 fiel auch hier die Stange. Zack - 15 Fehlerpunkte an den ersten drei Hürden. 15 Fehlerpunkte durften wir höchsten haben... und der Slalomeingang stand noch aus... Aber ab dann lief alles wie am Schnürrchen. Uno fädelte perfekt und alleine ein, stand alle Zonen korrekt und wie erlagen auch nicht der gefürchteten Wippenverleitung und schmissen keine Stange im Stern. Prüfung bestanden! Etwas chaotisch, aber immerhin "Uno-like" und unverletzt, da es an Hürde 2 wohl nur der Schreck war, der ihn kurz aufschreien ließ... Was ein toller Terrier-Tag! Ich habe so viel Spaß mit meinen Jungs und trotzdem ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil mein "Kleiner" jetzt auch auf den Cups starten darf...

Zum ersten Testlauf ging es heute nach Ingelheim zum Fun-Turnier der Seccos, bei denen ich die A2 und die A0 richtete und in der A1 mit Uno startete. Dank der wirklich sengenden Hitze und dem doch sehr anstrengenden Richten war ich leider nicht in Höchstform und Uno und mir gelang ein ziemlich chaotischer A-Lauf mit Wippenabflug und DIS an der Wand, weil ich kopflos davon gerannt bin und Uno überhaupt nicht mehr angenommen haben, sodass er den Tunnel, den es eigentlich zu nehmen galt, überhaupt nicht sehen konnte... Immerhin hat der Slalom gut geklappt und Uno lässt sich absolut nicht vom Turniergeschehen ablenken. Tagesziel erfüllt! Das Jumping lief dann zur weiteren Kröung gleich besser für uns und ich kassierte leider eine Verweigerung, weil ich meinen Franzosen viel zu früh einleitete und Uno somit an der Hürde vorbei zog. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Zwerg unter diesen Extrembedingungen und wir erreichten immerhin noch einen guten 5. Platz!

Und nach zwei Tagen in der prallen Sonne müssen wir uns jetzt erstmal vom Wochenende erholen!!!

Uno besteht sein LAZ Bronze!

01.06.14

Gestern sind Uno und ich zum Leistungsabzeichen Bronze angetreten. Die Vorbereitungen sind gut gelaufen, der Zwerg und ich waren bereit. Die Nervosität hielt sich in Grenzen, aber trotzdem kribbelte es dann doch etwas beim Prüfungsbeginn.

 

 

 

 

 

Zuerst ging es in die Fußarbeit mit Leine  und obwohl es sehr warm war, war der Minimann sehr konzentriert bei der Sache. Trotzdem ist und wird das nicht unsere Paradedisziplin, aber es war eine sehr ordentlich und solide Leistung mit ein wenig Punktabzug, weil ich ihn ein paar Mal ansprechen musste.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch sportlich dynamisch im Laufschritt ohne Leine blieb Uno ruhig und bei mir. Nutzte er den Laufschritt-Teil in der Vorbereitung ja ganz gerne mal für ein paar Trocken-Agility-Übungen und flitzte mit Höchsttempo im "Außen" um die Pylonen herum. Aber er weiß zum Glück, wann es darauf ankommt. Und beim LAZ Silber lache ich dann auch mal etwas... ;-)

 

 

 

 

 

 

Auch das Sitz-Platz-Steh aus der Bewegung waren kein Problem. Uno reagierte perfekt auf die Kommandos und hatte sogar noch etwas Zeit, um in die Kamera zu grinsen...

Der dritte und letzte Teil sollte dann Unos Paradenummer werden. Beim Vorausschicken zur Leine und dortigem Ablegen lief alles zu 100 Prozent perfekt und Uno erreichte hier eindeutig "Einstein-Niveau". So perfekt hatte das im Training nur selten geklappt!

 

Ich hatte schon nicht erwartet, dass wir durchfallen, aber dass mein kleiner Mini-Chaot so eine tolle und souveräne Prüfung ohne einen einzigen Wackler läuft, hätte ich dann doch nicht gedacht. Ich bin seeehr stolz auf meinen Zwerg und er hat das natürlich in typischer Uno-Manier gefeiert:

Vielen lieben Dank an Claudia Weigl für diese tollen Fotos und Momentaufnahmen. Einen ganzen Tag bei den (für die Zuschauer doch sehr langweiligen) Prüfungen durchzuhalten ist wirkliche eine Leistung! Dankeeeeee!

Cup Turnier in Mörstadt

25.05.14

Wir waren auf dem Cup Turnier in Mörstadt bei hochsommerlichen Temperaturen und in kleiner Wiesbadener Runde.

Der A-Lauf war sehr anspruchsvoll und nicht immer wirklich rund, voller Verleitungen und mit vielen Wendungen, die exaktes Stellen erforderten. Die DIS-Quote bei den Maxis war leider sehr hoch und so gingen wir hochkonzentriert an den Start. Wir konnten unsere tolle Serie fortsetzen und schafften einen schnellen und sehr runden Lauf, der der Ideallinie sehr nahe kam. Ich ließ Eini arbeiten und obwohl leider eine Stange fiel, war das der beste A-Lauf mit flüssigen und sauberen Zone seit langem. Dadurch Platz 3 im A-Lauf für uns.

Auch das Jumping blieb ähnlich anspruchsvoll und es kam wieder auf sehr korrektes Stellen und Führen an, da die Laufstrecken ein wenig rar waren. Doch Eini hat sich nochmal selbst übertroffen und wir schafften einen fast perfekten Lauf in Tagesbestzeit. Leider war mein klassischer Wechsel am Tunnel nicht früh genug, sodass Eini erst am Tunnelausgang gemerkt hat, dass ich die Seite gewechselt hatte und einmal kringelte. Abgesehen davon, war es ein toller Lauf, der sich seeeehr gut angefühlt hat und wir wurden mit dem 1. Platz im Jumping belohnt.

Mit dem 2. Platz in der Tageswertung bin ich mehr als zufrieden und so stolz auf meinen Jungen, der trotz Hitze einfach das beste für mich gegegeben hat!

In zwei Wochen in Butzbach werde ich mich mit Uno an der zweiten A1-Prüfung versuchen. Und wer weiß, vielleicht mischt er dann in Wiesbaden schon bei den "Großen" mit ;-).

Agility Workshop in Offenbach

24.05.14 Hinky Nickels - Roy Fonteijn - Thomas Behrendt

Drei Tage Agility Workshop in Offenbach liegen hinter dem Terror-Zwerg und mir. Drei Tage bei drei super Trainern mit Hitze, Regen und Rennen und Führen, Rennen und Führen und Rennen und Führen!

Am Mittwoch trainierten wir bei Hinky und Uno war am Vormittag super drauf. Ich scheiterte jedoch kläglich am "Doppelfranzosen" der einfach nicht klappen wollte und schaffte es nicht, meinen Ärger über mich zu verbergen. In der zweiten Sequenz am Nachmittag startete ich dann schon leicht gefrustet und scheiterte erneut beim Kreiseln, bei dem mir Uno mehrfach in die Verleitung schoss. Noch mehr Frust bei mir übertrug sich dann schließlich doch auf meinen Jungspund und er spurtete auf den Nachbarplatz, um einer schicken Pudelin nachzustellen. Das kenne ich gar nicht von Uno und die Aktion ging leider eindeutig auf mein Konto, da ich meinen Frust auf den Kleinen übertrug. Einstein steckt das locker weg, Uno ruht da einfach noch nicht genug in sich. Dank Hinky und seinen wirklich guten Tipps riss ich mich jedoch am Riemen und konnte endlich an den schwierigen Stellen "ausatmen" und wir schafften doch noch einen runden Abschlusslauf. Fazit: Ich bin oft noch viel zu hektisch und muss mich zu mehr Ruhe im Parcour zwingen. An schwierigen Stellen einfach mal "ausatmen" und den Hund laufen lassen. 

Das war dann auch gleich mein Vorsatz für den zweiten Tag bei Roy Fonteijn, bei dem wir zum ersten Mal trainiert haben. Und es wurde ein fantastischer Trainingstag! Ich blieb relativ ruhig, ließ Uno etwas mehr machen und wir meisterten sogar die schwierigen Slalomeingänge. Die Wege waren super und wer hätte das gedacht, Roy hat uns noch schneller gemacht, indem ich Uno einfach mal vertraut habe und einen Franzosen an den anderen reihte. (O-Ton Roy: Das war ein geiler Lauf!) Ich muss sehr sauber und exakt führen, aber dann läuft der Zwerg schon wie auf Schienen. Auch technisch anspruchsvolle Sequenzen nach schnellen Geraden haben dann geklappt. Vielen Dank an Roy fürs "wieder Mut machen"! Fazit: Ich muss Uno und mir mehr zutrauen und ihn ruhig mal kurzzeitig aus dem Blick lassen. Die Basics sitzen schon sehr gut und müssen nur noch abgerufen werden!

Am letzten Tag ging es dann zu Thomas auf die "Rennstrecke". Uno und ich haben die Sequenzen etwas entschärft bekommen, sodass sie wirklich angemessen für uns waren. Hier ist sehr deutlich geworden, dass mein Timing oft nicht sitzt und ich tatsächlich zu oft zu früh (!) bin, aus Angst, dass Uno nicht mehr rechtzeitig reagiert. Dies hatte dann zur Folge, dass ich aus vollem Lauf durch den Slalom gefallen bin (und ich weiß sehr wohl, dass das ein Dis war, leider ging es nicht anders ;) ). Uno war auch am letzten Tag super drauf und hatte nur in der letzten Sequenz einen Slalomfehler (der einzige (!) in allen drei Tagen). Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg und Thomas empfiehlt tatsächlich nur, einfach alles so weiterzumachen und Uno weiter zu festigen, worauf ich schon sehr stolz bin! Nur den Triebaufbau, den dürfen wir uns sparen... :-D

Es war ein super Workshop und die Orga durch den VSG Offenbach war sensationell! Drei Tage gehen zwar wirklich an die Substanz, vor allem bei diesen mörderischen Temperaturen, aber alle drei Trainer haben sich total individuell auf uns als Team eingestellt und mich wirklich jeden Tag einen Schritt weitergebracht. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl, dass Uno und ich schon ein richtiges Team sind :-)) Jetzt nehmen wir die zweite A1-Prüfung in Angriff!

Cup Turnier Gießen

14.05.14

Am Sonntag waren wir auf dem Cup Turnier in Gießen und Einstein lief mal wieder sensationell.

Das Turnier fand auf einem Reitplatz und somit auf Sandboden statt. Leider hatte es in der Nacht davor heftig geregnet, sodass der Boden etwas tief war. Aber Einstein ist ja durch zahlreiche Nordseeurlaube watterprobt und hatte jede Menge Spaß mit dem Boden.

Den A-Lauf meisterte er mit tollen Zonen, die ich wieder stehen ließ, um diese weiter zu festigen und einem leicht verhaltenen Slalom, weil ich ihn nicht richtig angefeuert habe. Leider verpasste ich einen Franzosen kurz vor Schluss, sodass ich ihnen etwas unrund über ein "Weg" schicken musste, aber er hat sehr souverän einen Nullfehlerlauf nach Hause gebracht. Durch die Zonen und den Slalom der dritte Platz für uns im A-Lauf hinter Toller Tenya und Terrier Finn, die unsere stärksten Konkurrenten sein sollten ;-).

Im Jumping war dann Schluss mit Sicherheit und wir setzten alles auf eine Karte. Eini hatte Spaß mit dem Boden und flitzte ohne mein Zutun so schnell er konnte über den Parcour. Da ich dieses Mal auch keine Fehler machte und es schaffte ihn tatsächlich überall auf die "Ideallinie" zu stellen, konnten wir das Jumping für uns entscheiden. Dieser Lauf war der beste seit langem und ich bin sehr stolz auf meinen Eini, dass er mit 9 Jahren noch so viel Freude hat!

Insgesamt haben wir uns dann über unseren zweiten Platz sehr gefreut. Es waren endlich mal alle Mini-Treppchen-Gewinner in allen Läufen fehlerfrei, sodass ein bisschen "Wettkampfatmosphäre" entstanden ist.

Marcus Feimer hat dazu noch ganz tolle dynamische Fotos mit Strandfeeling von uns gemacht! Vielen Dank dafür!

Einstein wird 9 Jahre alt!!! Hurra!!!

08.05.14

Altmeister-Grantelbär-Trickkönig-Unobändiger-Quatschkopf-Nervensäge

Mein Einstein wird heute 9 Jahre alt und das ist ihm nun wirklich in keinster Weise anzumerken. Er ist absolut jung geblieben und mit Spaß an allem dabei, was man mit ihm unternehmen möchte. Hauptsache er ist dabei! (Und wehe nicht...) Mein Souverän und Großmeister, wenn es darum geht Klein-Uno zu bändigen und Verlasstier in neuen und unruhigen Situationen.

Beim Agility stets mit viel Freude dabei und doch geht er hin und wieder seinen eigenen Weg, um mir zu zeigen, dass er eben immer seinen eigenen Kopf haben wird. Beim Tricksen ist er mit noch mehr Feuereifer dabei und mittlerweile eine absolute Bühnen- und Rampensau. Einen besseren Vorführhund kann ich mir nicht wünschen und auch heute noch lernt er so schnell und spielerisch jeden Trick, den ich ihm anbiete. "Keine Lust" oder Unsicherheit in neuen und ungewohnten Situationen gibt es bei Eini einfach nicht mehr.

Einstein hat mir viel beigebracht, nicht nur in "hündischer" Hinsicht und ist der beste Begleiter in allen Lebenslagen. Langweilige Lern- und Bürotage oder lange Wanderungen und Hundeplatztage. Eini ist bei allem dabei und stellt sich jeder Herausforderung.

Bleib noch lange so gesund und munter und sei weiterhin für jede Überraschung gut!

Cup Turnier Wiesbaden

28.04.14

Gestern fand bei uns auf heimischem Platz das erste Cup Turnier der Saison statt. Da ich beim Freundschaftsturnier in Eschborn krankheitsbedingt ausgefallen bin, war das der erste Test nach unserem intensiven Zonen- und Slalomtraining während der Saisonvorbereitung.

Dank neuem Turniermorgenritual war Einstein trotz Morgennervensäge Uno entspannt und darmbeschwerdefrei ;-).

Der A-Lauf war schön rund und passend zum Saisonauftakt nicht zu schwer, sodass ich mich auf die Basics konzentrieren wollte. Einstein hat die Zonen toll gearbeitet und wir sicherten und mit einem souveränen Nullfehlerlauf den ersten Platz.

Das Jumping versprach dann sehr schnelle Zeiten, da es zwei lange Geraden mit jeweils einem gerade gezogenen Sechsmetertunnel gab. Einstein glänzte auf der Startgeraden mit einem perfekten verdeckten Slalomeingang aus sehr hohem Tempo und arbeitete die beiden nebeneinanderliegenden Tunnel fantastisch auf Distanz. Leider habe ich es dann mal wieder mit dem Stellen in die "Treppe" hinein übertrieben, sodass sich Eini zu weit von mir löste und (!) einfach mal so in den Slalom zog. Leider war es das dann für uns, aber was ein Trainingserfolg, dass mein alter Herr nochmal so selbstständig den Slalom abarbeitet! Abgesehen davon war auch das Jumping perfekt und wir kamen sogar an die Tagesbestzeit heran, die trotz Slalomausflug nur wenige Zehntel vom Tagessieger entfernt war.

Letztendlich war das dann nur der 6. Platz für uns, aber ich bin so froh über diese zwei tollen Läufen und so einen fantastischen Fehler! :-D

Unverhofft kommt oft...

21.04.14

Letzte Woche Dienstag habe ich bei uns auf dem Platz eine A1-Prüfung organisiert, damit zukünftige Cup-Turnier-Starter bereits vor Saisonbeginn eine der beiden Qualifikationen sammeln konnten.

Holger aus Frankfurt kam zum Richten und hat dann beim Parcourstellen irgendwie keinen Slalom eingebaut. Das einzige Gerät, das beim Minimann noch nicht zu 100 Prozent sitzt...

Da Uno wegen der vorhergegangenen Unterordnungsstunde noch "herum saß", habe ich mich kurzerhand getraut und ihn zur Prüfung angemeldet... Und Claudia mit ihren Retrievern, die zum Helfen kam, gleich mit. Tja und so kam der Minimann ganz spontan zu seiner ersten A1-Prüfung und hat sie mit Bravour gemeistert.

Wir trotzten der einen Tunnelverleitung und standen beide Zonen perfekt. Leider fiel im "Kreisel" eine Stange, weil ich wieder etwas zu hektisch war. Aber mit einem "Sehr Gut" sind wir mehr als zufrieden. Guuut, Einstein hat beide A1-Prüfungen und seine A2-Prüfung jeweils mit einem "Vorzüglich" bestanden, aber das haben wir dem Kleinen natürlich nicht gesagt und sind beide sehr stolz auf Uno... :-P

Claudia und Linda erhielten dann ein fehlerfreies "Vorzüglich" und sogar Klein-Emma meisterte ihre Spontanprüfung mit einem "Sehr Gut". Drei bestandene Agility-Prüfungen also für die Agility-Supremes. :-))

Außerdem gibt es mittlerweile sogar endlich wieder Trainingsfortschritte am Slalom zu vermelden. Nachdem wir wochenlang in der Gasse im wahrsten Sinne des Wortes bei ca. 4 cm "feststeckten", scheint jetzt der Groschen gefallen zu sein. Die zusammengeschobene Gasse sitzt jetzt endlich und nun fangen wir an parallel dazu auch mal den Turnierslalom im Training zu stellen. Hin und wieder hat der auch schon geklappt, aber die Gasse steht zur Korrektur direkt daneben, sodass wir ohne Frust weiterarbeiten können. Was lange währt, wird also doch irgendwann gut! :-D

Ein Hundz-Wochenende

31.03.14

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Terrier.

Am Samstag durfte Uno mal wieder bei uns auf dem Platz nach meinen Agilitystunden mittrainieren. Nachdem die einzelnen Sequenzen super geklappt haben, haben wir uns nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder an 21 Geräte am Stück gewagt und sind einen kompletten Parcour gelaufen. Der Slalom ist nach wie vor in einer sehr engen Gasse und die Wippe ist noch etwas verhalten, aber der Rest ist wirklich sehr ordentlich. Er nimmt das "Weg" toll an, achtet tatsächlich sehr gut auf mich und schon klappert keine einzige Stange. Er ist zwar schon etwas platt in diesem Lauf, reißt sich aber wirklich zusammen und läuft sehr konzentriert:

Am Sonntag ging es dann nur mit Einstein, Doris und den Bestien nach Limburg auf ein Trick Seminar bei Britta Kalf. Ich habe mir einige neue Anregungen und Tipps erhofft, damit wir ein paar neue Ziele haben und auch in den Kursen mal ein paar neue Ideen miteinbringen können. Und ich wurde nicht enttäuscht. Einstein war den ganzen Tag lang hochmotiviert und hat toll mitgearbeitet, sodass wir auf unsere bekannten Tricks noch einen "drauf setzen" konnten und auch den Aufbau neuer Tricks schnell umsetzen konnten. Ich denke, mein Clicker-Timing ist tatsächlich schon sehr gut und dementsprechend schnell kann Einstein wissen, was ich von ihm möchte. Und die neuen Tricks werden wir nach ein paar Tagen Clickerpause auch direkt umsetzen. Welche das sind, wird aber noch nicht verraten :-). Auch für Uno sind ein paar schöne Ideen dabei gewesen und da Doris mit Campari mitgeclickert hat, kann ich einige von Brittas Tipps direkt auf Uno und mich übertragen. Sind die beiden Hektiker sich doch so ähnlich in ihrer Arbeitsweise! Sputnik beigeisterte uns zum Abschluss noch mit einer Runde auf dem "Pedalo", was er sofort verstanden und leicht übermotiviert umgesetzt hat! :-))

Neues von den Trick Dogs

25.03.14

Wir haben mal wieder getrickst und zwei neue Videos gemacht.

Britta Kalf hat uns auf eine tolle neue Variation vom "Stock halten" gebracht und Statist Uno darf mal wieder den leichteren Part übernehmen...

 

Außerdem ergänzen wir demnächst den Trick "Becher stapeln" in unserer Trickschule und Einstein zeigt schon mal, wie weit wir bis jetzt sind:

 

Zirkus, Zirkus!

16.03.14

Zwei Drittel von uns hatten heute einen Trick-Auftritt mit den C'Seccos im Autohaus Senger in Ingelheim. Der Minimann musste daheim bleiben...

Unser diesjähriges Thema mit den Seccos ist "Zirkus, Zirkus" und Einstein und ich zeigen dabei einen Seitwärtsslalom durch die Beine und einen Slalom durch meine Arme, während ich auf allen Vieren laufe. Außerdem versuchen wir uns an einer Imitation, indem Einstein erst gegenüber von mir steht, dann mit mir den Diener macht, sich hinlegt und gemeinsam mit mir rollt. Anschließend kreiselt er rückwärts um mich rum, springt durch "Feuerreifen" von Podest zu Podest und krönt das Finale entweder mit einem Sprung durch einen mit Seidenpapier bespannten Reifen oder mit einem Sprung in meine Arme.

Zwischendurch versuche ich mich noch an einer Jonglagenummer mit Beas Sheela, aber wir zwei haben da noch etwas Übungsbedarf... :-))

Uno beherrscht mittlerweile zwar auch schon ein gehöriges Repertoire, kann aber leider nichts wirklich um Längen besser als Einstein, sodass ich mir keinen Stress an den Aufführungen mache und nur den Meister dabei habe. Außerdem ist er der geborene Bühnenhund und rockt das Ding eigentlich alleine.

Heute wusste er nämlich mal wieder viel besser, was an der Reihe war, und hat beim "Diener" ziemlich vorgegriffen :-).

Ansonsten war er trotz unbekanntem Trommelwirbel, vielen Zuschauern, wenig Platz und warmen Temperaturen hochkonzentriert bei der Sache und hat einfach eine tolle Show gemacht! Eini ist einfach cool und locker in so einer gespannten Atmosphäre und macht es mir so leicht, mich ganz auf mich und die Zuschauer zu konzentrieren.

Auch der Rest unserer Truppe hat ordentlich abgeliefert, sodass das Publikum hoffentlich begeistert war. Wir hatten auf jeden Fall richtig viel Spaß!

Christoph Kühne hat diese tollen Fotos von uns gemacht:

Happy Birthday Uno!

04.03.14

Uno ist jetzt tatsächlich schon zwei Jahre alt und ein liebevoller Chaot. Mit seinem nach wie vor ungebrochenem Charme, nimmt sich der Minimann ganz schön viel raus und kommt leider viel zu oft damit durch. Beachtet man ihn nicht, entführt er für sein Leben gerne Socken aus Waschmaschinen, Körben oder leider auch von Füßen und schleppt alles in sein Körbchen.

Im Moment ist er ganz furchtbar in die Damenwelt verliebt und versucht allen zu zeigen, was er doch für ein toller Hecht ist. Leider gibt es bis jetzt tatsächlich noch kein einziges Hundemädchen, das seine Liebe auch nur ansatzweise erwidert.

Im Agility ist er nach wie vor laut und schnell und bringt mich gehörig oft an meine Grenzen. Sein Trieb scheint unbegrenzt zu sein, was es uns beiden nicht immer wirklich leicht macht. Habe ich mich jedoch im Griff und mache keine Fehler, läuft er bereits wie ein Großer!

Beim Tricksen ist er weiterhin etwas hektisch, lernt zu meiner absoluten Freude aber trotzdem sehr schnell und genau und hat sich inzwischen zu einem kleinen Kreativling gemausert, der auf viele witzige Ideen kommt und einen täglich dabei zum Lachen bringt.

Auch Einstein ist mittlerweile richtig froh, dass er da ist und es vergeht kein Spaziergang, bei dem die beiden nicht über die Wiesen flitzen und sich in typischer Terriermanier über die Felder raufen.

Dank Laura, durfte der kleine Vagabond ein echter "Hundz" werden und wir können uns kaum noch an das Leben ohne das B-chen erinnern. Und neulich habe ich mich sogar dabei erwischt, wie ich jemanden darauf hingewiesen habe, dass sein Terrier dringend getrimmt gehört... Oha...

Agility-Seminar mit Hinky Nickels

06.01.14 Locker bleiben war das Motto... gar nicht so einfach bei dem Minimann!

Zum Jahresauftakt hatte ich mir ein Seminar bei Hinky Nickels in der Hundesporthalle Neuhofen gegönnt und da Einstein noch in seiner wohlverdienten Winterpause ist, durfte Uno noch einmal ran und Agility in einer Halle testen.

Ich war schon leicht nervös im Vorhinein, ist Uno bei weitem nicht so souverän wie mein "Altmeister" in neuen Situationen. Und so eine Halle bietet jede Menge Ablenkung. Durch den begrenzten Raum ist alles etwas enger und Zuschauer und wartende Hunde sind sehr dicht am Geschehen.

In der ersten Aufwärmrunde über den Teppich gab es auch wirklich viel zu entdecken und Uno war sehr aufgeregt. Aber nach einigen Trabrunden in der Halle hat er sich etwas entspannt und bereits in der ersten Sequenz war er dann voll bei mir.

Die Zone am Steg wollte am Samstag noch nicht so recht klappen und der Spruch "Locker bleiben!" wird mich jetzt im Schlaf verfolgen. Aber mit konsequentem "Schwabbelarsch" und ausatmen konnten wir am Abend dann doch noch jede Stegzone für uns verbuchen. In den übrigen Sequenzen zeigte Uno sich tatsächlich von seiner besten Seite. Ich bin oft noch zu nachlässig im Führen und einfach nicht (mehr) deutlich genug. Leider ist die Umstellung auf den Minimann noch nicht ganz erfolgt und ich hänge doch noch sehr an Einis Lauflinien.

Aber bereits am Sonntag konnte ich mich schneller auf Uno einlassen und hatte einen besseren Blick für seine Linie. Die haben wir wirklich schön regelmäßig getroffen und auch die Stegzone klappte tadellos. An der Wippe sind wir einen großen Schritt weiter gekommen und ich habe jetzt mehr Möglichkeiten, um ihm bei seinem hohen Tempo dort mehr Sicherheit zu geben. In unserem wirklich tollen Abschlusslauf, den Astrid für uns gefilmt hat, klappt die Wippe sogar ganz ohne "Puffer" am Ende. Nur ich bin noch etwas angespannt... :-)

Fazit: Das Stellen fällt mir nun wesentlich leichter, als noch im letzten Jahr bei Hinky und ich kann die Lauflinien des Hundes schneller durchsetzen. Uno macht toll mit und wir sind mittlerweile wirklich schon fast ein Team. Allerdings trainiere ich im Moment nur mit Uno und richtig spannend wird es dann in der kommenden Saison, wenn ich mit beiden Terriern parallel trainiere und zwischen den wirklich sehr unterschiedlichen Linien umdenken muss... Ich freu mich drauf!

Fotoshooting

Am letzten Wochenende fand bei uns auf dem Hundeplatz ein Studiotag mit dem Fotografen Christoph Kühne statt.

In unserer Vereinshütte haben Christoph und Andrea ein professionelles Studioset aufgebaut, um unsere Vierbeiner sehr originell in Szene zu setzen.

Während Eini fast schon ein bisschen zu gelassen war und mit diversen Tricks "zum Lächeln" gebracht werden musste, war Uno ein bisschen aufgedreht und hat sein hübsches Köpfchen permanent in die süßesten Stellungen gedreht.

Ich war sehr positiv überrascht, wie toll sich beide Jungs benommen hatten und super mitgemacht haben. Eini gewohnt souverän und gegen Ende ein kleines bisschen müde und angestrengt und Uno (mit Ausnahme von einem kleinen Rennflash durch die Weihnachtsdeko) sehr ansprechbar und auch Christoph gegenüber nach der ersten skeptischen Begegnung sehr aufgeschlossen und neugierig. Vielleicht lag das aber auch am Grunzeschwein für gespitzte Ohren...

Hier gibt es bereits die ersten Ergebnisse zu bestaunen:

Freundschaftsturnier in der Reithalle

Am 10. November fand unser eigenes Freundschaftsturnier in unserem Winterquartier beim Reitsportverein Rüsselsheim statt.

Es war eine tolle Veranstaltung mit vielen Startern und super Organisation. Ich war begeistert, dass alles so perfekt geklappt hat.

Die Parcoure waren schön anspruchsvoll und toll zu führen. Einstein war im A-Lauf gedanklich leider schon in der Winterpause und sprang an der Stegzone ab (ich würde ja sagen, "das hat er ja noch nie gemacht!", aber seit der DM geht das leider nicht mehr... :-( ), am Slalomeingang war ich dann gedanklich schon in der Winterpause und verpatzte den Klassischen Wechsel, weil ich viel zu weit vorne war und ihn somit am Slalom vorbei gedrückt habe. Also gab es einen Fehler und eine Verweigerung für uns! Aber wir hatten wirklich richtig viel Spaß und schafften den Rest des Parcours wirklich flüssig und wie von mir geplant.

Das Jumping hat dann noch mehr Spaß gemacht, da sich ein Franzose an den nächsten reihte und man ordentlich Tempo machen könnte. Das haben wir dann auch gemacht und einen fehlerfreien schnellen Abschlusslauf hingelegt.

Da in der A2 leider nur vier Starter gemeldet waren, schafften wir es trotz unserem A-Lauf noch auf Platz 2 und mussten uns zeitlich nur Jenny + Dobimix Lucky geschlagen geben.

Wir hatten richtig viel Spaß und dürfen uns zudem noch über den Wanderpokal der hessischen Freundschaftsturniere freuen, der zum dritten Mal in Folge nach Wiesbaden geht! Juhuuuu!

Eini ist jetzt in seiner wohlverdienten Winterpause und wir werden "nur" daran arbeiten, die Kondition zu halten.

2. Hundeolympiade

02.11.13

Am Samstag fand bei uns auf dem Hundeplatz die zweite Hundeolympiade statt. Uno ging mit meiner Ma an den Start und Einstein startete mit mir. Schließlich galt es, unseren Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen...

Der Parcour war sehr kreativ und Eini hatte eigentlich gar nicht so viel zu tun, außer mich nicht zu stören und arbeitete zügig und problemlos neben mir her.

Wir meisterten den Salomparcour mit dem Balanceakt problemlos, ich puzzlete mit zitternden Händen den Hund, schoss den Basketball durch die Törchen und warf zur allgemeinen Überraschung unfassbare 7 Dosen um. Beim Tischtennisballfangen brauchte ich dann zwei Anläufe und konnte mein Glück beim Würfeln kaum glauben. Direkt der erste Wurf war ein Zweier-Pasch und Eini flitzte über den Steg ins Ziel. Ich schätzte 121 Leckerlies in der Dose und schon waren wir durch!

Uno und Ma waren dann leicht chaotisch unterwegs. Uno sabotierte leider den Fußballparcour, indem er den Basketball lautstark dorthin schubste, wo er natürlich nicht hin sollte und tatsächlich die Tennisbälle für's Dosenwerfen mopste und nicht mehr hergeben wollte. Wir amüsierten uns köstlich und hatten sehr viel Spaß. Immerhin glänzte er auch bei meiner Ma mit einer Streberzone am Steg und wurde seinem Ruf als Chaos-Terrier alles in allem ziemlich gut gerecht :-).

Immerhin schafften die beiden noch den 19. Platz (von 20), was sehr viel Luft nach oben für das nächste Jahr lässt.

Eini und ich dürfen uns auch in diesem Jahr über den ersten Platz freuen, weil das Würfelglück und eine sehr nahe Schätzung an den 131 Leckerlies in der Dose auf unserer Seite waren.

Es war ein toller Tag mit vielen netten Leuten! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Hunderalley in Ingelheim

01.11.13

Hinz und Hundz waren am Freitag in Ingelheim, um an der zweiten Hunderalley teilzunehmen. Teilgenommen habe ich nur mit meinem Souverän, aber Uno durfte mit und sich ein wenig im Benehmen üben. Und so schlimm, wie ich erwartet hatte, war er gar nicht :-P.

In gelosten Zweierteams ging es "auf die Strecke" und Michael & Sam und ich & Eini hatten 7 Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen. Nach jeder Station musste vom Team eine Frage beantwortet oder ergooglet werden, bevor man wieder back on track durfte.

Die Aufgaben war sehr abwechslungsreich und erforderten von Hund und Mensch gleichermaßen viel Geschick. Von kleinen Gehorsamsübungen über echtes Teamwork bis hin zu kleinen Gedächtnisübungen war alles dabei und Hund und Halter mussten gut zusammenarbeiten. Aber auch die Mannschaft konnte zeigen, wie gut sie harmonierte und Michael und ich ergänzten uns sehr gut bei den teilweise sehr kniffligen Aufgaben. Gemälde ergooglen und Bundespräsidenten aufzählen? Kein Problem! Außerdem waren wir auch noch sehr zügig unterwegs, was uns eine gute Zeit einbrachte.

Unsere Mannschaftswertung haben wir nicht erfahren, zum ersten Platz hatte es dann aber doch nicht gereicht. Eini und ich erreichten in der Teamwertung aber Platz 3 und während er alle seine Aufgabenteile absolut fehlerlos und mit Bravour meisterte, versagte ich kläglich beim "Hund mit Essstäbchen füttern" und beim Gegenstände merken (die ich gar nicht gesehen hatte, da ich das "aufmerksam" in "aufmerksames Fuß um die Eimer herum gehen" natürlich auf den Hund bezogen hatte und mich eher schlecht als recht durchraten musste).

Anschließend wurde noch gegrillt und gemütlich beisammen gestanden, um dieses tolle Event ausklingen zu lassen. Ein herzliches Dankeschön an Bea und Pia für die tolle Organisation. Und wenn wir dürfen, sind wir auch bei der dritten Hunderalley wieder dabei!

Agility-Seminar bei Thomas Behrendt

25.10.13 Mädchen - Troll - Elfe - Lotosblüte: Unolo goes Agility-Seminar

Die Ingelheimer A'Seccos hatten am letzten Wochenende Thomas Behrendt zu Gast und nachdem Wand und Steg nun so einigermaßen sitzen, habe ich mich mit Uno an unser erstes richtiges Seminar gewagt. Der Seminartag bei Jörg war ja unser kleiner Probelauf.

Thomas hat sehr viel Wert auf den Junghundeaufbau gelegt und wir waren in unserer Gruppe bestens aufgehoben. Auch wenn ein gestandener Terrierrüde eigentlich nicht in Frauenhände gehört und bei Thomas in Berlin sehr viel besser aufgehoben wäre (ja nee, ist klar!) hat uns Thomas viele gute Tipps gegeben und uns tatsächlich noch einmal gelehrt, wie ein Belgier und ein Franzose eigentlich wirklich zu führen sind. Uno blieb auch wirklich konzentriert bei mir und war trotz einiger Bellaussetzer am ersten Tag erstaunlich gut ansprechbar. Wir trainierten am Samstag nur an sehr kurzen Sequenzen, was perfekt für uns war, da ich mit Uno ja nicht wirklich intensiv zum Trainieren gekommen bin bis jetzt und mehr Einzelgerätetraining mache.

Die Zonen wackelten am Samstag noch etwas und es bedurfte einiger Korrekturen, bis Uno und ich überein kamen, dass wir ein ganz normales Training haben und er bitte die Zonen auch so arbeiten kann, wie ich das mittlerweile von ihm gewohnt bin. Aber nach diversen Korrekturen war das Thema durch und Uno stand die Wand und den Steg für seine Verhältnisse sehr souverän.

Am Sonntag wurden die Sequenzen dann länger und das Führen etwas anspruchsvoller und bereits in unserer zweiten Sequenz des Tages setzte Thomas auf "Troll oder nichts" und wettete mit uns um den Aufstieg in den Trollstatus. Tja, gesagt getan, wir schafften tatsächlich und zu meiner absoluten Überraschung gleich zwei fehlerfreie Läufe hintereinander und wurden in den Trollstatus erhoben. Laut Thomas lag das zwar zu 50 % am tollen Terrierrüden und nur zu 50 % an mir, aber ich bin trotzdem sehr stolz gewesen, als erste des Tages den nächsten Status zu erreichen. Carina, Bea und Doris schafften es aber im weiteren Seminarverlauf ebenfalls und Uno und Campari zeigten so eindrucksvoll, was es heißt, ein Vagabond zu sein! :-)

Das Seminar war toll und wird definitv nicht mein letztes bei Thomas gewesen sein. Uno und ich sind wieder ein Stückchen mehr zusammen gewachsen und nun schon etwas mehr "Team" und ein bisschen weniger "Chaos". Ich bin überrascht, dass Uno zwei Tage mental durchhält und auch in der allerletzten Sequenz noch toll und aufmerksam mitarbeitet.

Minimann, ich bin stolz auf dich! Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn wir noch jede Menge Arbeit vor uns haben!

Deutsche Meisterschaft 2013

25.10.13

Lieber spät als nie... hier kommt nun endlich der längst verspätete Bericht zur Deutschen Meisterschaft.

Hinz und Hundz ist ja bereits eine Woche früher ins schöne Meppen gereist, um noch ein bisschen Urlaub zu machen, bevor es dann ernst wird :-).

Meine Inliner waren mit von der Partie und so haben wir etliche Touren am schönen Dortmund-Ems-Kanal gemacht. Glatt asphaltierte flache kilometerweite Wege: Herrlich! Zu meiner Freude erwiesen sich die Terrier sehr fit und bei bester Kondition. Immerhin muss unser Heimtraining ja zu irgendetwas gut sein und so sind 18 km an den Inlinern für Uno und Einstein ein Klacks. Ab Mittwoch haben wir Einstein allerdings des öfteren in den Fahrradanhänger bei meiner Ma gesetzt, da ich ihn für das Wochenende schön "spritzig" halten wollte. Er war zwar nur bedingt begeistert von den Zwangspausen, hat es aber mit Fassung getragen, dass der Minimann ununterbrochen strampeln durfte...

Tja und dann kam der Sonntag.

Unsere Region Mitte hat mit dem Jumping begonnen und bereits beim Abgehen zeigte sich ein schön rundes Jumping mit vielen Verleitungen und einem Doppelsprung. Den haben wir uns nochmal schön auf dem Aufwärmplatz nachgebaut, da er in den Trainings nicht regelmäßig zum Einsatz kommt. Aber alles kein Problem, Eini ist ja ein sicherer Springer, der eigentlich nie Stangenfehler macht... Wir hatten die Startnummer 1 (!!!) und komischerweise hat mich das gar nicht aufgeregt. Rieke war so lieb, den Eini beim Abgehen für mich warm zu halten, so dass das Timing beim eigentlich verhassten ersten Startplatz perfekt war. Ein herzlichen Dank an Rieke für's perfekte Terrier-Warming!

Ich bin dann sehr zufrieden mit unserem Jumping, der zugegebenermaßen ein reiner Sicherheitslauf war... Sehr konzentriert trotzen wir allen Verleitungen, leider fiel dann doch die zweite Stange im Doppelsprung. Mir ein bisschen unerklärlich, da Einstein sehr harmonisch in die Gerade kommt und eigentlich einen guten Absprung findet... da war wohl etwas Wind... ;-)

Wäre die Stange nicht gefallen, wären wir mit unsere Zeit (obwohl ich auf Sicherheit gegangen bin!!!) immer noch auf dem dritten Platz gewesen und ich bin sehr stolz auf meinen Eini, der sich so perfekt führen ließ und exakt auf mich reagiert hat:

 

Tja, und damit war nach Einsteins Meinung die gute Tat für diesen Tag auch schon erfüllt. Der A-Lauf war dann ziemlich katastrophal. Ist auf Einstein mittlerweile wirklich fast immer Verlass, lässt er doch zweimal im Jahr den "Terrier" raushängen und vergisst, dass er eigentlich "Hund" ist. Einmal ist uns das ja schon dieses Jahr in Gießen bei unserem Doppel-Dis passiert und das zweite Mal eben hier in Meppen...

Die Zone am Steg haben wir noch nie gemacht und sind trotz richtigem "Nasewort" mitten auf dem Abgang stehen geblieben, den Slalomeingang habe ich dann verbockt und zu viel gestellt (grrrr....). Die Verweigerung an den Cavalettis war ziemlich unnötig, hatten wir die vielfach im Training gestellt und auch schwierige Eingänge bewusst geübt, und ich musste meinen Altmeister ordentlich zusammenpfeifen, damit er überhaupt ansprechbar war und sich korrigieren ließ. Eine Wippe haben wir auch noch nie gemacht und sind mit hohem Bogen davon abgesprungen, was ich bei ihm seit fast 5 Jahren nicht mehr gesehen habe... :-(

So kamen wir dann mit zwei Verweigerungen und einem Fehler ins Ziel, was nach dem wirklich tollen Jumping ein bisschen frustrierend war.

 

Aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Ein Hund ist eben ein Hund ist eben ein Terrier! Und unser großes Ziel ohne Dis durch unsere Läufe und unter die Top 20 zu kommen haben wir mehr als erreicht und dürfen uns über einen tollen 16. Platz freuen!

Einstein du bist der Größte und ich bin sehr stolz auf deine tollen Leistungen in der gesamten Saison 2013! Ich freue mich, dass du so einen Spaß an dem Sport hast und wie versprochen werden wir uns nochmal an die Saison 2014 wagen! :-)) Uno hat seeeeehr große Fußstapfen, in die er da treten kann!

Flutlichtturnier 2013

29.09.13

Gestern war unser berühmtes Flutlichtturnier auf eigenem Platz und nach gefühlten Wochen der Organisation hat dann am Abend wieder alles wie am Schnürrchen geklappt. Alle Sicherungen haben die Strombelastungen überlebt und ich hoffe, dass alle Teilnehmer ordentlich Spaß hatten.

Die Ingelheimer Seccos begeisterten mit einem tollen Mannschaftsoutfit im "Colour Mix" und auch die anderen Starter ließen sich nicht lumpen und kamen bunt auf den Platz. Ich freute mich sehr, dass Unos Familie da war und wir endlich mal wieder der Mama und der Schwester zuschauen konnten. Unfassbar wie ähnlich sich die drei Vagabonds doch sind und ihre Verwandtschaft wirklich nicht verleugnen können.

Leider kam dann mein A-Lauf in der A2 nicht so gut bei den Teams an und forderte viele (vermeidbare) Disqualifikationen. Die Tunnelverleitung am Steg wurde für viele zu unüberwindbaren Hürde, dabei hätte doch ein kurzes Gegendrehen ausgereicht... Ich hoffe es hatten trotzdem alle Spaß und im Jumping waren alle wieder so weit gesammelt, dass man hier wirklich tolle Läufe bewundern durfte.

In der A1 zeigten sich vor allem noch Schwächen beim Slalom (ja, der hat auch eine rechte Seite...) und den Kontaktzonen, die bei uns wirklich etwas rutschig sind und offensichtlich sehr beeindruckt haben. Aber führtechnisch haben die Teams tolle Leistungen gezeigt und sind gut durch meine Parcoure gekommen.

Und dann hieß es, den Richterstab an Ute zu übergeben und den Zwerg aus dem Auto zu holen, weil ich zum ersten Mal in unserer Flutlichttradition selber teilnehmen durfte, da Ute sich bereit erklärt hatte, die A0 zu richten. Der A-Lauf war wirklich schön rund zu führen und ermöglichte es den unerfahrenen Hunden "im Fluss" zu bleiben, was ich immer extrem wichtig finde. Es gab wieder einen "Wunschtunnel" auf der Heimgeraden und da der kürzeste Weg für Uno und mich nicht immer der schnellste ist, entschied ich mich für das hintere Loch und den längeren Weg, aber den schöneren Einsteig in die Endgerade.

Uno war ungewöhnlich konzentriert und hat sich beim Aufwärmen überhaupt nicht von der Unruhe auf dem Platz anstecken lassen, sondern war komplett bei mir. Dementsprechend konzentriert war auch der Lauf, mit perfekter Steg-Zone und verpatzter Wand-Zone. Aber da die Wand flach gestellt war und Uno das im Training so nicht kennt, bin ich trotzdem sehr stolz, da er sich blitzschnell korrigieren ließ und konzentriert weiter gearbeitet hat. Tja, und in guter alter Butzbach-Tradition verpasste ich wieder mein Wunschloch, da ich etwas zu früh abgedreht habe und so das vordere, anstatt das hintere Loch anzeigte. Dementsprechend holprig war die Heimgerade, aber trotz meinem Führfehler fehlerfrei.

Klein-Uno war der absolute Wahnsinn und auch im wirklich schönen Jumping mit 8 Tunneleingängen und 6 Sprüngen hat sich unsere langwierige und nicht immer einfache "Vor-Arbeit" bezahlt gemacht und der kleine Azubi zog ohne einmal nachzufragen in die Tunnel. Der zweite fehlerfreie Lauf für uns und somit auch der Tagessieg in der A0, da Claudia und Linda leider nicht an unsere Zeit heran kamen, aber ebenfalls zwei traumhafte fehlerfreie Läufe abgeliefert haben. Die vielen "Teambesprechungen" der Agi-Supreme-Montagsgruppe haben ihre Wirkung nicht verfehlt und die braune Papiertüte stand immer nur zur Dekoration in unserer Mitte. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

 

 

 

Hier geht es zum Archiv:

Unser Jahr 2014

Unser Jahr 2013

November/Dezember 2012

Oktober 2012

September 2012

August 2012