Agility

Schneller, höher, weiter...

... wenn es nach Uno geht!

Mir persönlich ist eine solide Grundausbildung meiner Hunde und der Teams bei mir im Training wichtig. Unabhängig davon, welche Methoden man für sich verfolgt, sollte man viel Zeit und Geduld in den Aufbau eines jeden Gerätes und der korrekten Führtechnik legen. Jeder Hund lernt unterschiedlich schnell und hat unterschiedliche Begabungen. Außerdem sollten sich die Ansprüche des Halters an seine eigene Motivation anpassen. Will ich perfekte Zonen oder einen perfekten Slalom haben? Bin ich bereit, mehrmals die Woche für kurze Zeit auf den Hundeplatz zu fahren? Nur zwei der wesentlichen Fragen, die die Agilityausbildung so mit sich bringt. Und ja, auch ich finde, dass "Just for Fun"-Agility gut möglich ist und seine Daseinsberechtigung hat, ohne die Gesundheit der Hunde zu gefährden.

Mit einer fundierten Grundausbildung kann man vielleicht nicht direkt nach einem Jahr Turniere laufen, aber wenn man sich dann endlich für sein erstes Turnier anmeldet, gibt es keine "Angstgeräte" mehr und weder Hund noch Halter sollten sich überfordert fühlen.

Nachdem Einsteins Agility-Ausbildung quasi nicht existent war und wir erst während unserer Turnierstarts lernen mussten, was Agility eigentlich bedeutet, durfte Uno von meinem "Das-will-ich-besser-machen-Willen" profitieren. Viele Seminarleiter und kompetente Trainer haben uns weiter geholfen und schon jetzt weiß ich, wie ich bei dem nächsten eigenen Hund oder dem nächsten Hund in meinen Trainings den Aufbau optimieren kann.