Pfoten abputzen

Der Trick "Pfoten abputzen" ist richtig nützlich und kann prima  vor der Eingangstür an einer Fußmatte benutzt werden oder zum Krallen kürzen auf einem mit Schleifpapier bespannten Kratzbrett. 

 

Schritt 1:

Holt euch ein kleines Handtuch oder einen Putzlappen. Das ist zu Beginn etwas praktischer als eine feste Fußmatte. Positioniert euren Hund frontal vor euch in einer ruhigen Position, sodass er zuschauen kann, wie ihr ein Stück Futter unter euer Handtuch oder euren Lappen legt. Nun spannt ihr das Handtuch gut und stellt euch links und rechts vom Futter mit euren Füßen auf das Handtuch, sodass euer Hund das Tuch nicht mit der Nase wegschieben kann. Gebt eurem Hund ein "Startsignal" und clickt sofort, wenn der Hund mit der Pfote kurz das Tuch berührt. Das passiert zu Beginn fast automatisch durch das Anlaufen, also seid schnell und clickt nicht zu oft die Berührung der Hundenase am Tuch. Nach dem Click hebt ihr schnell das Tuch auf und der Hund darf das Futter darunter fressen. Wiederholt diesen Schritt ein paar Mal.

 

Schritt 2:

Nun zögern wir unseren Click beim Anlaufen auf das Handtuch heraus. Clickt nicht mehr sofort die Berührung mit einer Pfote sondern wartet einen kurzen Moment, ob euer Hund euch "mehr" Verhalten zeigt. Alles was der Hund dabei mit den Pfoten tut, dürft ihr clicken und im Anschluss schnell das Handtuch anheben. Fängt der Hund an mit der Nase zu schieben oder ins Tuch hineinzubeißen, wartet ihr je nach Hund noch ab oder vermeidet Frust und geht wieder zurück zu Schritt 1. Sollte der Hund euch hier schon ein Kratzen mit der Pfote zeigen: Jackpot! Hebt das Tuch hoch und füttert noch zusätzliches Futter aus der Hand. Wiederholt diesen zweiten Schritt so oft, bis euer Hund zuverlässig mit beiden Pfoten am Handtuch kratzt. Klappt das, dürft ihr euch gern schon ein Wortsignal für diesen Trick überlegen und den Hund nun nicht mehr mit eurem Startwort sondern mit dem neuen Wort für diesen Trick starten.

 

Schritt 3:

Jetzt wird das Futter unter dem Tuch abgebaut. Ich mache das gern variabel. Also manchmal lege ich vorher ein Stück Futter unter das Tuch, manchmal nicht. Der Hund sollte aber immer dasselbe Verhalten zeigen, auch wenn ihr das Handtuch nach dem Click nicht mehr anhebt sondern aus der Hand füttert.

 

Hier zeigt euch Uno die ersten drei Schritte stark verkürzt. Je nach Hund kann es wirklich eine Weile dauern, bis die Hunde euch zuverlässig das Kratzen zeigen:

Trick Dog Uno: Pfoten Abputzen - Der Anfang

 

Schritt 4:

Euer Hund kratzt auch ohne Futter zuverlässig mit beiden Pfoten am Handtuch bis ihr clickt? Dann wechseln wir jetzt zur Fußmatte. Zum Übergang lege ich gern das Handtuch auf die Fußmatte und frage zwischen den Einheiten immer mal wieder das Signal auch ohne Handtuch auf der Matte ab. Klappt das? Jackpot!

 

Schritt 5:

Jetzt wird generalisiert! Legt eure Fußmatte in den Hausflur oder vor die Eingangstür und trainiert auch dort. Klappt das? Dann ab zu Freunden oder Bekannten und trainiert an fremden Türen! Fertig ist das Pfoten abputzen!