Januar bis September 2013

25.09.13

Ein Bericht steht ja noch aus und so langsam kann ich es dann auch glauben. Am 15. September hat die OG Wiesbaden die Hessischen Meisterschaften ausgetragen. In drei Klassen wurde gestartet und nachdem sich nur sieben Hunde für die Nachwuchsklasse ohne Slalom und Wippe angemeldet hatten, meldete ich Uno am Turniermorgen noch nach. Er steht die Zonen im Training mittlerweile zu 95 Prozent, ich wollte das aber eigentlich noch nicht auf einem Turnier testen.

Die Cup-Klasse hat begonnen und Einstein zeigte einen unfassbar souveränen A-Lauf, der mit jeder Menge Zonen-Verleitungen gespickt war. Ich konnte aber präzise führen und Einstein hat sehr sauber darauf reagiert. Auch der Slalom war ordentlich schnell. Dann kam Unos Auftritt im A-Lauf und was soll ich sagen: Er stand den Steg wie eine Eins! Ich hab auch extra angehalten, in kurz verbal gelobt und dann erst aufgelöst. Meine kleine Numero Uno eben, die einfach mal so einen fehlerfreien Lauf in Tagesbestzeit hingelegt hat. Ich bin vor Stolz fast geplatzt:

 

Im Jumping legte Einstein dann wieder mit einem sehr schnellen fehlerfreien Lauf vor und Uno zog nach. Leider fiel beim "Vor-Weg" eine Stange, da dem Zwerg da leider etwas die Erfahrung fehlt. Aber er hat es trotzdem ohne zu kreiseln angenommen und sich nach vorne in die richtige Richtung gelöst, was mich sehr gefreut hat.

Tja, und somit stand das Tagesergebnis fest. Einstein wird Hessenmeister 2013 und Uno gewinnt die Nachwuchsklasse, mit einem Fehler im Jumping! Ich bin unfassbar stolz auf meine Jungs und freue mich, dass ich mit Uno ausbildungstechnisch offensichtlich auf dem richtigen Weg bin!

 

01.09.13

Gestern fanden bei uns in der OG Wiesbaden unsere Vereinsmeisterschaften statt. Ich habe todesmutig mit beiden Terriern gemeldet und war sehr gespannt, wie Uno sich bei seinem ersten Turnierstart anstellen würde.

Gestartet wurde im A-Lauf mit Einis Klasse A1/2. Der A-Lauf war schön knackig, aber gut zu führen und mit vielen Trainingssituationen gespickt, die wir alle wiedererkennen konnten. Da hat unsere Richterin Bea Sandow in allen vier Läufen ganze Arbeit geleistet und tolles Agility möglich gemacht hat. Ein ganz persönliches Dankeschön deswegen von mir!

Einstein war prima in Form und reagierte super auf mich, sodass ich den Lauf wie geplant durchziehen konnte. Es gab nur eine kleine Schocksekunde am Steg, weil ich meine Kommandos verwechselte und "Stop" rief (bleib da stehen wo du bist), anstatt "Nase" zu sagen (lauf in die On/Off-Position). Einstein reagierte fehlerlos und blieb mitten auf dem Abgang stehen. Ich musste ihn also nachkorrigieren, was einige Sekunden kostete, uns aber trotzdem einen fehlerfreien Lauf einbrachte.

Tja, und dann war Uno an der Reihe. Der A-Lauf der A0/1er war ebenfalls sehr gut zu führen und mit einer kleinen Stegverleitung durchaus anspruchsvoll. In dieser Klasse war es außerdem erlaubt, die Zonen zu korrigieren, um die teilweise noch unerfahreren Hunde zu festigen. Uno war wie gewohnt laut und schnell, reagierte aber ungewöhnlich sauber auf mich und schaffte tatsächlich (und ehrlich gesagt zur allgemeinen Überraschung) einen fehlerfreien A-Lauf. Leider hat er die Dauerbaustellen nicht gestanden und musste sowohl am Steg, als auch an der Wand von mir korrigiert werden. Steht er in manchen Trainings 100 % aller Zonen, braucht er an anderen Tagen mehrere Anläufe, bevor er sich erinnert ;-). Aber er ließ sich schnell korrigieren und ich war überglücklich mit seinem Turnierdebüt.

Das Jumping in der A1/2 war dann sehr weitläufig gestellt, was ein hohes Tempo versprach. Eini war nach dem A-Lauf durch meinen Patzer am Steg "nur" auf Platz 2, sodass ich alles auf eine Karte setzen musste, um Tobias und Whisky die verlorene Zeit im A-Lauf abzunehmen. Einstein war top motiviert und zeigte eine absolut fehlerfreie Leistung mit sehr engen Wendungen und schnellen Sprints. Ich bin so stolz über zwei tolle Slaloms an diesem Tag und einen schnellen verdeckten Tunneleingang.

Und dann war ja noch das Jumping der A0/1er und bereits beim Abgehen merkte ich dann doch, was es bedeutet mit zwei Hunden zu laufen. :-) Auch dieses Jumping war weitläufig und mit vielen Tunneleingängen (sechs an der Zahl) ebenfalls sehr schnell zu führen. Ich machte mir etwas Sorgen um die langen Start- und Zielgeraden, weil das "Vor" bei Uno noch nicht so furchtbar lange sitzt. Aber der kleine Debütant ging völlig cool an den Start und hat den Lauf mit rasender Geschwindigkeit perfekt abgespult. Die Tunneleingänge (teilweise auch leicht verdeckt) und ein leichtes Außen haben einwandfrei geklappt und das "Vor" war überhaupt kein Problem. Der vierte fehlerfreie Lauf für Hinz und Hundz an diesem Tag in atemberaubender Zeit!

Uno war absolut unglaublich. Top konzentriert in seinen Läufen, obwohl es keine Absperrung gab und alle Teilnehmer mitten auf dem Platz saßen. Unbeeindruckt von lauter Musik und Sprecherdurchsagen hat er seine zwei Läufe durchgezogen, als hätte er sein Leben lang nichts anderes gemacht. Einstein als "alter Hase" hat vielleicht doch ein bisschen abgefärbt.

Tja und dann wurde es tatsächlich wahr. Beide Terrier gewinnen den Titel "Vereinsmeister 2013" und ich war tatsächlich kurzzeitig etwas sprachlos, und das will schon was heißen! :-P

 

29.08.13

Die Cup-Saison ist nun vorbei und wir durften uns bei den letzten beiden Turnieren über tolle Erfolge freuen.

Beim vorletzten Cup in Gießen kassierten wir leider mal wieder eine Verweigerung auf der Heimgeraden, schafften aber ein sehr tolles und schnelles Jumping, sodass wir uns gerade so den Tagessieg ergatterten. :-)

Das letzte Cup in Butzbach lief für uns dann einfach perfekt. Da ich ja schon längst für die DM qualifiziert war, bin ich absolut ruhig in unsere Läufe gestartet und wollte mit Eini einfach nur noch Spaß haben. Da das Turnier auch erst am Nachmittag begonnen hatte, waren wir beide ungewöhnlich ausgeschlafen und "topfit". Außerdem war die Mini-Konkurrenz mit 13 Startern ungewöhnlich hoch, sodass alles auf einen tollen Turniertag hinauslief.

Im A-Lauf lief dann alles perfekt. Einstein war schnell, alle Wechsel saßen und so konnten wir diesen Lauf direkt für uns entscheiden. Im Jumping gab es eine knifflige Stelle am Slalom, bei der man vorher oder hinterher wechseln musste und ich mich beim Abgehen "todesmutig" für einen klassischen Wechsel am Slalom entschied. Außerdem durften wir uns beim letzten Tunnel aussuchen, in welches Loch wir die Hunde schicken wollten, was uns allen sehr viel Spaß einbringen sollte. Predigte ich beim Abgehen als Trainerin noch lautstark, dass die Wiesbadener diese Entscheidung auf keinen Fall ihren Hunden überlassen sollen, sondern sich beim Abgehen für ein Loch entscheiden und dies im Lauf dann auch durchziehen. Ich empfahl das gelbe Tunnelloch, da so der Einstieg in die Heimgerade perfekt lag und entschied mich auch für Eini dafür. Was soll ich sagen? Alle Stellen liefen perfekt, Einstein war sehr schnell, der klassische Wechsel am Slalom funktionierte fehlerlos (jaaaaaaaaaaa!) und dann zieht Eini IN DAS SCHWARZE TUNNELLOCH!!! Peinlich, peinlich... es gab für uns zwar keine ernsthaften Konsequenzen, es war ja eigentlich egal, aber "intern" war ein Sekt fällig, da sonst fast alle Wiesbadener ihr Loch getroffen hatten. Nur Stefan zeigte sich solidarisch und verpasste ebenfalls sein geplantes Loch mit Shadow ;-).

So ging der Tagessieg an uns und zur absoluten Krönung dieses Samstages gewinnen Einstein und ich auch noch die Saisongesamtwertung 2013 der Region Mitte! Ich bin so stolz auf meinen kleinen Mann, der in dieser Saison über sich hinaus gewachsen ist und absolut konstante Leistungen gezeigt hat.

Jetzt liegen noch die Vereinsmeisterschaften vor uns, bei denen Uno sein (chaotisches) Turnierdebüt feiern wird, das Flutlichtturnier, bei dem Uno ran muss und Einstein pausieren darf und natürlich die Deutsche Meisterschaft in Meppen!

 

31.07.13

Wer ist wer? Trifft man das winzigkleine Zeitfenster von Unos Aufmerksamkeitsspanne, beeindrucken ausnahmsweise mal beide Terrier bei einem super schönen Jumping im Turniertraining. Zu den Videos geht es hier.

 

29.07.13

Gestern fand das Cup Turnier bei uns in Wiesbaden statt, also Heimvorteil! Leider ist ja im Moment bei uns der Wurm drin und Einstein ist mit Durchfall und heftigen Bauchschmerzen aufgewacht. Also ging es erstmal ne Runde Gassi und Gras fressen, weil das in der Regel schnell hilft. Kurz vor dem A-Lauf ging es ihm dann tatsächlich auch besser, sodass ich mich entschieden habe, ihn starten zu lassen. So ganz fit war er dann leider doch nicht. Auf unser kleines Startritual beim "Abstellen" (Eini bellt zweimal) musste ich vergeblich warten. Eini lief ziemlich verhalten im sehr runden A-Lauf, arbeitete den Slalom sehr langsam und "zog" einfach nicht so richtig. Dadurch kassierten wir eine Verweigerung, kamen aber sonst sicher ins Ziel.

Das war dann erstmal der vierte Platz im A-Lauf für uns und ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil Eini offensichtlich doch nicht so fit war. Also habe ich mir erstmal die Jungs geschnappt und bin ein bisschen Gassi gegangen. Die Bewegung scheint dem Einstein dann sehr gut getan zu haben, weil er beim Aufwärmen für's Jumping wieder topfit war und ich ihn diesmal mit ruhigerem Gewissen hab starten lassen. Er hat auch prompt am Start gebellt und dann ging es los mit einem fantastisch schnellen fehlerfreien Jumping in Tagesbestzeit! Durch diesen tollen Lauf hat sich mein kleiner Mann noch den 2. Platz erkämpft und ich bin sehr stolz auf ihn!

 

22.07.13

Video des Tages:

 

Schnappschuss des Tages:

19.07.13

Semsterferien! Endlich! Jetzt habe ich wieder genug Zeit für die armen, in der Klausurenphase sträflich vernachlässigten Terriertiere und kann die Homepage mal rund erneuern. Aber zuerst steht noch ein Turnierupdate aus:

Letzten Sonntag waren wir auf dem Cup in Mörstadt und es war unheimlich spannend. Einstein und ich hatten die allerletzte Startnummer und mussten mit ansehen, wie bereits vier schnelle "Konkurrenten" fehlerfrei ins Ziel kamen. Also hieß es alles oder nichts und ich war tatsächlich gezwungen auf Zeit zu laufen, was ja nicht so oft bei uns vorkommt. Und das wo unser Slalomtrauma frisch erwacht ist!

Aber das intensive Slalomtraining am Samstag davor hat seine Wirkung getan. Trotz notwendigem "Remo à la Flo" (also ein enges Eindrehen vor dem Slalom) haben wir einen fehlerfreien Lauf abgeliefert. Leider war ich vor der Wippe etwas spät mit meinem Ketschker, sodass Eini einen unnötig großen Bogen lief und wir gerade noch so die zweitbeste Zeit ergatterten. Gute Voraussetzungen für den Tagessieg also. Das Jumping war schön schnell zu führen und nachdem Marcus, der den A-Lauf anführte leider zwei Stangenfehler kassierte hieß es für mich, fehlerfrei und schnell ins Ziel zu kommen, um meinen zweiten auf einen ersten Platz auszubauen. Tja... so weit der Plan. Ich sag mal so, trotz zahlreicher Tunnelverleitungen war es ein Traum von einem Lauf! Fehlerfrei, schnell, sicher... bis zur Zielgeraden! Dort schaute ich Einstein nämlich schön lange hinterher, wie er im Tunnel verschwand und stand... und stand... und stand... und dabei hätte es nur gerade nach Hause gehen müssen! So war ich weit hinter meinem Champ, der sich natürlich nach mir orientierte (das brave Tier) und dabei schön die leicht rechte Hürde nahm, die ich nun anzeigte, anstatt nach vorne ins Ziel zu laufen.

Ich hätte mich in den A... beißen können! So ein dummer Fehler ist mir schon lange nicht mehr passiert und das wo mein Eini wirklich zweimal sein Allerbestes für mich gegeben hat! Zugegeben ich war leicht zerknirscht, weil ich mich sehr über mich selbst geärgert habe, dabei waren es wirklich zwei wunderbare Läufe mit jeweils sehr sicherem Slalom mit denen ich (jetzt mit dem nötigen Abstand) auch sehr glücklich bin.

 

30.06.13

Endlich sind mal wieder neue Trainingsvideos online. Zum Terrier-Training geht es hier.

Heute waren wie außerdem auf dem Cup-Turnier in Gießen. Und tja, das war es eigentlich auch. Wir waren da und haben mitgemacht... ;-)

Einstein und ich haben heute das schönste Doppel-Dis unserer "Karriere" hingelegt. Einstein war in beiden Läufen wahnsinnig schnell und aufgedreht. Keine Ahnung, was heute los war, auf jeden Fall zeigte er bereits beim Aufwärmen seine sehr gute Laune. Die Parcoure waren beide auch sehr anspruchsvoll, aber schön rund gestellt, sodass man ordentlich Tempo machen konnte.

Das haben wir dann auch gemacht. Leider sind wir dabei ordentlich ins Dis gelaufen, wobei Einstein heute auch eine kleine Teilschuld trägt. Das in dem Tempo mal was schief geht ist mehr als verständlich, allerdings hat der kleine Schelm heute danach einfach wahllos weiter gemacht und überhaupt nicht auf meine Korrekturversuche reagiert. So verschaffte uns eine falsch genommene Hürde und ein Tunnel zur falschen Zeit einen trotzdem tollen Turniertag. Denn abgesehen von den Disqualifikationen waren die Läufe sehr schnell und schön rund.

Mein Highlight heute war der sehr schnelle offene Slalomeingang, den Einstein dank den guten Tipps von Jörg flüssig und fehlerfrei genommen hat! *freu*

 

24.06.13

Am Wochenende war Jörg Zenner für ein Agility-Seminar bei uns. Einstein, der mitten in der Saison ist, hatte dieses Wochenende Pause und so durfte sich Uno einen Tag lang an seinem ersten Seminar versuchen. Ich wollte ihn nicht überfordern und habe deswegen nur an einem Tag mit ihm teilgenommen. Wahrscheinlich hätte er aber auch zwei Tage mit Begeisterung durchgehalten, da er abends leider überhaupt nicht müde war!

Uno war prima. Wir zwei sind ja noch nicht wirklich ein Team beim Agility, aber Jörg hat sehr viele gute Tipps gegeben, um Uno "einfach laufen zu lassen" und ihn die Sequenzen selbst erarbeiten zu lassen. Ich war schwer begeistert, wie schnell Uno alles angenommen und prima umgesetzt hat und es war tatsächlich überhaupt nicht so chaotisch, wie befürchtet ;-). Direkt nach der Mittagspause hatte er einen kleinen geistigen Aussetzer und sich am Tunnel mal kurz "weggeballert", aber im Gegensatz zu sonst, hat er sich sehr schnell wieder beruhigt und konzentriert weitergearbeitet.

Ich habe sehr viele wertvolle Tipps für unseren Zonenaufbau und die Slalomeingänge bekommen und gemerkt, dass wir da auf einem sehr guten Weg sind! Der Kopf ist voll mit neuem Input und wir sind bestens mit tollen neuen Ideen für das kommende Training ausgestattet.

Es gibt sogar ein kurzes Video vom ersten (versemmelten) Teil unseres Abschlusslaufes, aber im Anschluss haben wir 20 Geräte wirklich sehr flüssig gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf meinen kleinen Mann, der mittlerweile tatsächlich auch ein bisschen "mit" mir arbeitet! :-D

 

21.06.13

Letzten Sonntag waren wir zum Cup Turnier in Mörstadt. Bei hochsommerlichen Temperaturen sind wir alle schön an unsere Grenzen gekommen. Einstein hat sich die Hitze gar nicht anmerken lassen und war sehr fit. Unsere Läufe waren leider trotzdem nur mäßig... mein scheinbar so gut aufgearbeitetes Slalomtrauma aus der letzten Saison ist zurück und hat mit aller Härte zugeschlagen!

8 Minis hatten gemeldet, sodass wir uns über starke Konkurrenz freuen durften. Der A-Lauf hatte es dann auch ordentlich in sich und war von direkten Verleitungen nur so gespickt. Leider hatten wir direkt in der Startsequenz (Tunneleingang-Wand-Tunneleingang-Steg auf einer Linie) eine Verweigerung. Einstein reagierte gut und zog nicht auf den Steg, allerdings war ich nicht gut platziert und drückte ihn am unter der Wand liegenden Tunnel vorbei: Verweigerung!

Hinzu kam noch ein Fehler am Slalom. Der restliche A-Lauf war zwar ganz gut, aber das konnte meinen dummen Fehler aus der Startsequenz auch nicht mehr gut machen...

Das Jumping war ebenfalls schön anspruchsvoll und Einstein toll zu führen. Er reagierte gut und alle meine Wechsel waren perfekt platziert, sodass alles prima lief. Außer dem Slalom! Der Eingang war eigentlich recht einfach und trotzdem kassierten wir hier erst eine Verweigerung und anschließend gleich noch einen Fehler...^^ Keine Ahnung was da wieder los war. Im nächsten Training war dann wieder alles so sicher, wie immer.

Leider scheiterten die restlichen Starter in unserer Klasse am kniffligen A-Lauf, sodass wir uns trotz der schlechten Läufe auf dem Treppchen und dem ersten Platz wieder fanden. Aber schön geht definitv anders!

 

10.06.13

Gestern waren wir auf dem Freundschaftsturnier in Frankfurt. Leider war das Wetter ziemlich bescheiden und es regnete ununterbrochen. Während die A1 gut besucht war, hatten in der A2 nur Ute und ich gemeldet, was ein blau-blaues Duell versprach. Die Parcoure von Uli waren schön anspruchsvoll und vor allem der etwas komplizierte A-Lauf ließ mich beim Abgehen fast verzweifeln. Einstein war in topform und gab auf dem rutschigen Boden wirklich alles. Ich riss mich zusammen und schaffte es, alles wie geplant umzusetzen. Leider fiel schon wieder eine Stange (ich weiß noch nicht mal wo...), aber es war trotzdem ein sehr schöner Lauf, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Das Jumping war dann erheblich leichter und sehr rund zu führen. Einstein ließ sich toll vor schicken und reagierte spitze auf mich, sodass wir einen Nullfehlerlauf in Tagesbestzeit mit nach Hause nehmen konnten. Ute hatte leider Pech im A-Lauf, sodass der Sieg an uns ging, aber viel wichtiger: Einstein und ich sind in Frankfurt gestartet und haben zum ALLERERSTEN MAL K E I N  DOPPEL-DIS dort zu verbuchen. Ein historischer Moment!!! :-D

 

03.06.13

Am Wochenende war Florian Cerny bei uns auf heimischem Platz zu einem Agility-Seminar zu Gast. Einstein und ich haben uns das natürlich nicht nehmen lassen und zwei Tage daran teilgenommen.

Leider hat sich gezeigt, dass das Problem mit dem Stellen noch längst nicht aus der Welt ist und ich mein Timing in engen Situationen noch erheblich verbessern muss. Wie bereits bei Robin zu Beginn des Jahres bin ich meistens zu früh am Hindernis oder stehe "zu lange herum und schaue meinem Hund zu". Aber wir arbeiten weiterhin mit viel Spaß an dieser "Langzeit-Baustelle".

Einstein war wieder ziemlich toll und hat alles prima umgesetzt. Vor allem die "neuen Wege" am Slalom haben mich begeistert, aber auch, dass Einis Zonen noch im fortgeschrittenen Alter immer besser werden.

Hier gibt es eine kleine Sequenz vom Wochenende, auf der sich das unnötige "mit-den-Armen-wedeln", das sich mit Uno eingeschlichen hat, leider ziemlich gut erkennen lässt:

29.05.13

Uno hat seine Begleithundeprüfung bestanden!!! Letzten Sonntag war Prüfungstermin und trotz strömendem Dauerregen hat er eine sehr souveräne Prüfung abgelegt. Beim Einstein musste ich vor sechs Jahren deutlich mehr zittern und das obwohl mein Meister ein gutes Dreivierteljahr älter war! Die Fußarbeit hätte am Sonntag mit Uno etwas besser laufen können, die Nase war dann doch ein oder zweimal am Boden. Aber das Vorausschicken und vor allem die Ablage und das Absitzen haben einwandfrei funktioniert. Ich bin sehr stolz auf den kleinen Kerl, der im Training gerne mal den Clown macht, aber anscheinend weiß, wann es darauf ankommt!

Im IRJGV gibt es insgesamt 5 Prüfungen abzulegen, die vom Schwierigkeitsgrad her unterschiedlich gestaffelt sind. Daher war die erste BGVP 1 nur notwendige "Pflichtübung" und wir freuen uns schon auf das Leistungsabzeichen "Bronze", auf das wir ab sofort hin trainieren werden. Hierbei geht es dann endlich ums Eingemachte. :-) Seit letztem Jahr gibt es nun auch das Leistungsabzeichen "Gold Plus", so dass auch Einstein endlich mal wieder ein Unterordnungsziel hat. Im Oktober werden sich die Terrier dann also am LAZ "Bronze" und am LAZ "Gold Plus" versuchen.

 

25.05.13

Heute musste Uno notgedrungen "bei den Großen" mittrainieren, weil unser Training zwecks Begleithundeprüfung morgen ausfällt. Die Stangen liegen mittlerweile auf 25 cm und bleiben bis jetzt auch alle liegen. Abgesehen von den Außen, die leider noch nicht flüssig sitzen, bin ich sehr zufrieden mit unserer Trainingssequenz. Meistens läuft er ganz um die Hürde herum und springt nicht auf mich zu. Ich tue mich leider auch noch etwas schwer, ist Uno doch so ganz anders zu führen, als Einstein. Aber wir haben ja Zeit ;-) und sind mit Spaß im Training dabei.

 

20.04.13

Gestern waren wir auf dem Cup-Turnier in Mörstadt. Leider hatten wieder nur drei Minis gemeldet, sodass wir in einem wirklichen sehr kleinen Starterfeld unterwegs waren. Mit der Startnummer 1 und somit dem ersten Lauf des Tages eröffneten wir das Turnier. Leider fiel gleich die zweite Stange (da habe ich wohl etwas zu viel Druck gemacht...) und auch sonst war es irgendwie unrund. Ich war immer einen Ticken zu spät, sodass die Wechsel nicht wirklich flüssig waren.

Auch das Jumping war nicht unseres und wir kassierten eine Verweigerung am Slalom, weil ich das verflixte Stellen mal wieder übertrieben haben. Auch die Heimgerade habe ich nicht so durchgezogen, wie abgelaufen, weshalb wir in sehr mäßigen Tempo ins Ziel kamen. Leider hatten die beiden Mitstarter noch mehr Pech als wir, sodass es trotzdem zum ersten Platz und weiteren Qualipunkten gereicht hat.

 

08.05.13

"Der Eini hat Geburtstag heut, Geburtstag heut, Geburtstag heut, deeeeer Eini hat Geburtstag heut, Gebuuuuuurtstag heuuuuuuuut!"

Der Grantelbär wird 8 Jahre alt und ist so fit und gesund, wie es nur geht. Damit das so bleibt, gibt es zum Geburtstag einen Mini-Mini-Dummy, damit er apportieren kann, ohne dass ihm die Kordel der normalen Dummys in die Augen fliegt. Da pienzt der Altmeister nämlich gewaltig rum. :-)

 

Außerdem haben wir zum Geburtstagsspaziergang Freundin Pebbles abgeholt und es ging zu einem tollen Dummyspaziergang in den Wald. Der Mini-Dummy ist zwar leichter zu tragen, aber schwerer zu finden, hehe :-P.

 

 

06.05.13

Das erste Cup Turnier der Saison bei uns in Wiesbaden auf heimischen Platz ist vorbei. Leider starteten nur drei Minis, sodass die Konkurrenz zwar stark, aber rar war. Der A-Lauf war ordentlich knackig und mit Verleitungen und engen Wendungen gespickt, die leider jede Menge Disqualifikationen forderten.

Einstein war bereits beim Aufwärmen in Topform und sehr aufmerksam. Wir nutzten den Heimvorteil und trotzten allen Verleitungen. Leider habe ich Einstein nach einem Tunnel etwas zu weit ausgestellt [Hinky, wie war das noch mit dem dosierten Stellen? :-( ], sodass ich ihn an der Hürde vorbei gedrückt habe. Aber wir konnten den Fehler schnell korrigieren und schafften es mit einer Verweigerungen ins Ziel. Eigentlich schaffte Eini es ins Ziel - ich bekam nämlich kurzzeitig einen Blackout und verpatzte den letzten Wechsel - aber mein Held hat uns gerettet und ist ohne mich über die doch stark versetzten Hürden ins Ziel gelaufen... :D

Das Jumping verhieß dann schnelle Zeiten, da es drei tolle Geraden gab, auf denen man ordentlich beschleunigen konnte. Einstein war weiterhin gut drauf und weil auch ich alles richtig machte und ihn nicht gestört habe, haben wir einen fehlerfreien Lauf in Tagesbestzeit abgeliefert. Somit konnten wir uns auch den Tagessieg sichern und die ersten 100 Qualipunkte sammeln. Einstein war spitze und ist gerannt, als wäre der Teufel hinter ihm her. Zwei schöne schnelle Slaloms haben den Tag zusätzlich perfekt gemacht! Ich bin sehr stolz auf meinen Held, der fantastisch gelaufen ist.

 

29.04.13

Gestern hat Uno ein absolutes Meisterstück vollbracht. Da Rieke und Claudia todesmutig das Ingelheimer Pfingstturnier gemeldet haben, haben wir unser Anfänger-Training etwas angezogen und die Sequenzen in jedem Training Stück für Stück verlängert. So stand dann gestern zum ersten Mal ein A0er-Jumpingparcour mit 14 Hindernissen im Training, den wir erst in Sequenzen zerlegt und dann im Anschluss zusammengesetzt haben. Uno war wahnsinnig führig und hat bereits während den Sequenzen schnell und genau gearbeitet, sodass ich mich auch mit ihm an den gesamten Parcour gewagt habe:

 

Ab Mai werde ich dann mal so langsam die Stangen auflegen und schauen, was passiert :-).

 

21.04.13

Heute war das erste Turnier der Saison. Die Ortsgruppe Eschborn hat zum Freundschaftsturnier geladen und wir sind mit unfassbaren 12 Teams gefolgt! :-)

Leider sind in der A2 nur drei Starter gemeldet gewesen, aber Einstein und ich hatten ein tollen (fast) flüssigen A-Lauf. Leider kassierten wir eine Verweigerung am Reifen, den Einstein beim zweiten Mal zwischen Reifen und Rahmen gesprungen ist. (Beim ersten Mal ist er ihn fehlerfrei gesprungen...) Aber er ließ sich sofort und flüssig korrigieren und damit war ich sehr zufrieden. Hatten doch alle kniffligen Stellen wunderbar und flüssig funktioniert.

Auch das Jumping lief richtig gut. Einstein war ordentlich schnell und wir konnten einen schönen Nullfehlerlauf mit nach Hause nehmen. Nach dem Sacktunnel hatte ich mich etwas verzettelt und ihn kurz ausgebremst, aber zur zweit besten Zeit hatte es noch knapp gereicht! :-)

Die Konkurrenz war stark und deswegen freuen wir uns trotzdem sehr über unseren dritten Platz (von drei Startern...) bei unserem Turnierauftakt!

Azubi Uno war heute ein sehr braves Turniermaskottchen und hat sich vorbildlich benommen. Er hat schön leise gewartet und ist auch im lautesten Trubel sehr ruhig geblieben!

 

08.04.13

Und schon hatten wir das nächste Seminar! Einstein und ich waren über's Wochenende in der Nähe von Mannheim bei einem Seminar mit Hinky Nickels.

Klein-Uno ist nochmal daheim geblieben und Einstein hat seine Luxus-Single-rund-um-die-Uhr-Betreuung inklusive Hotelaufenthalt sichtlich genossen.

Das Seminar fand in einer Hundesporthalle statt. Für Eini nichts Neues, trotzdem ist es immer wieder spannend zu sehen, ob die Hunde mit dem Boden zurecht kommen. Einstein hatte keinerlei Probleme und hat sich zunächst von seiner besten Seite gezeigt. Bis wir zur ersten Sequenz und zur ersten Verleitung gekommen sind. Ich war etwas unkonzentriert am Vormittag und habe Einstein durch einen schlecht platzierten Wechsel mehrmals unabsichtlich auf den Steg geschickt. Leider hatte er sich dann so "eingeschossen", dass auch Hinky mehrere Anläufe mit Einstein und einen Taktikwechsel benötigte, um eine andere und bessere Lösung für uns zu finden. Doch bereits am Nachmittag war das Problem aus der Welt und Einstein wie gewohnt gut führig.

Der zweite Tag lief für uns noch besser und Einstein ist zu Höchstform aufgelaufen. Ich war bereits von Anfang an deutlich konzentrierter und habe über den Tag hinweg intensiv am Stellen gearbeitet. Oft neige ich dazu, zu viel zu stellen, um den zahlreichen Verleitungen aus dem Weg zu gehen. Dabei geht dann aber die Ideallinie verloren, was es dem Hund schwerer und die Wege weiter macht. Ich denke aber, dass wir, was das Stellen angeht, einen großen Schritt nach vorne gemacht haben und ich nun in meinen Trainings vermehrt darauf achten werde. Dank Astrid gibt es auch ein tolles Video von unserem Abschlusslauf am letzten Tag:

Wir haben wirklich viel gelacht in diesen zwei Tagen und eine Menge Spaß mit unseren Hunden gehabt. Was nehme ich mit? Dosiertes Stellen macht es Einstein in vielen Situationen leichter, sein Tempo zu erhöhen - jaaaaa, eine Expedition mit den richtigen Leuten, um ein Stück Sahnetorte zu finden, ist ein Erlebnis wert - uuund die gefühlt längste Aufwärmrunde meines Lebens mit Handtasche und Straßenschuhen... :-))

 

30.03.13

Endlich geht die Agility-Saison wieder los! Einstein und ich waren die letzten zwei Tage bei den Hundefreunden Waldacker zu Gast und haben ein Seminar bei Robin Pfau besucht.

Leider war es furchtbar kalt (wer hätte bei der Seminarplanung auch daran gedacht, dass man Ende März mit Schnee rechnen muss...) und wir haben in den Pausen ordentlich gefroren. Allerdings nur in den Pausen!!!

Robin hat sehr anspruchsvolle und vor allem laufintensive Sequenzen gestellt, die mich gewaltig an meine Grenzen gebracht haben! Leider hat mein Timing zu Beginn oft nicht gestimmt und ich war immer entweder zu früh oder zu spät am zu arbeitenden Hindernis, was meiner Kondition nicht wirklich zu Gute kam. Der Spruch: "Und nochmal von vorn!" wird mich wohl noch eine Weile verfolgen... ;-)

Trotzdem habe ich letztendlich noch tolle Sequenzen hinbekommen und mein Timing vor allem bei den zahlreichen "Außen" enorm verbessert. Eine erste Sequenz gibt es hier zu sehen, auf der Einstein fantastisch auf Distanz arbeitet:

Einstein war sowieso das absolute Highlight in diesen zwei Tagen. Ich hatte ja ein paar Bedenken, weil ich mit unserem Konditions- und Aufbautraining noch nicht so weit gekommen bin, wie ich wollte. Aber davon hat man nichts gemerkt! Trotz der langen Winterpause war Einstein wahnsinnig motiviert und ist fantastisch gelaufen. Er hat jedes Signal (wenn es denn nur von mir gekommen ist...) super umgesetzt und sehr selbstständig gearbeitet. Auch im allerletzten Lauf war er so spritzig und fit, wie bei unserem ersten. Ich bin sehr stolz auf meinen Jungen, der mal wieder alles gegeben hat und anscheinend wesentlich weniger Konditionsaufbau nach dem Winter nötig hat als ich...

Hier unser heutiger Abschlussparcour mit 33 (!!!) Hindernissen. Leider habe ich es am vorletzten Hindernis "verkackt" und den Gegenarm, statt den Führerarm  für das Außen genutzt, sodass wir keinen Nuller mit nach Hause nehmen konnten. Aber ich bin sehr glücklich über diesen tollen Lauf zum Abschluss:

 

Es war ein super Seminar, bei dem ich sehr viel mitnehmen konnte und viele neue Ansätze für das Training in unseren Agilitygruppen gesammelt habe. Und jaaaa, der Mensch hat 656 Muskeln im Körper... ich spüre jeden einzelnen... :-)

 

14.03.2013

Endlich habe ich es mal geschafft, unsere Seite weiter zu ergänzen. Zwei neue Tricks sind online. In der kleinen Trickschule findet ihr jetzt auch Apportieren und Aufräumen.

Außerdem wurde Unos Vorstellung überarbeitet. Immerhin ist er jetzt ein Jahr alt! :-)

 

04.03.2013

Unser kleiner Zwerg Uno wird heute ein Jahr alt! Die Zeit ist ziemlich schnell vergangen und nun ist er schon 1!!! Zum Geburtstag gab es ein neues Halstuch und einen schön langen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein. Uno macht seiner Rasse alle Ehre und ist durch und durch Terrier. Unermüdlich beim Spazieren gehen und Raufen mit dem "großen Bruder", hartnäckig beim Verfolgen seiner Ziele und unglaublich lernwillig und motiviert. Dieser Kerl hat immer gute Laune und ist jeder Zeit bereit, zu neuen Taten aufzubrechen. Eine kleine Restunsicherheit hat er sich bis heute erhalten, fährt aber schnell wieder runter und lässt sich beruhigen. Nur an der berühmten "Frustrationstoleranz" müssen wir noch weiter arbeiten, das ist leider nicht unsere Paradedisziplin... :-)

Happy Birthday kleiner Chaos-Terrier!

 

27.01.2013

Ein paar hartgesottene Hundefreunde haben sich heute zu einer schön kalten Hundewanderung getroffen. Allen Panikmachern zum Trotz haben wir uns auf ins schöne Schlossborn gemacht und sind doch erstaunlicherweise ganz ohne das gefürchtete Blitzeis hin und auch wieder zurück gekommen. Uno hat sich mäßig benommen ;-), darf aber in seiner Junghundezeit auch mal einen "schlechten" Tag haben. Das mit den Schneebildern werde ich wohl nochmal üben müssen, ein paar der brauchbaren Aufnahmen gibt es hier.

 

21.01.2013

Es hat tatsächlich noch einmal dick geschneit im schönen Auringen. Anlass für eine weitere Fotorunde. Zum neuen Album geht es hier.

 

16.01.2013

Wir haben unsere Fotoalben überarbeitet. Außerdem gibt es ein neues Fotoalbum. Ich bin jetzt unter die Spiegelreflexkamerabesitzer gegangen und übe fleißig mit meinem Einsteigermodell und jeder Menge Anleitungen und Hilfsbücher, um "das Foto" der Jungs zu schießen. Leider lässt das wahrscheinlich noch ziemlich lange auf sich warten... Ein paar Schnappschüsse gibt es hier.

Heute waren wir mit Meike und Pebbles spazieren. Es hat geschneit und da zogen wir mit einem Schlitten los. Und wer hätte das gedacht? Einstein hat das Rodeln für sich entdeckt:

Einstein fährt Schlitten

 

Und Uno hat direkt versucht, Einstein auf dem Schlitten zu ziehen. Leider ist er noch etwas zu stürmisch, aber der gute Wille ist da:

Uno zieht den Schlitten