Einstein

Einstein wurde am 08. Mai 2005 geboren und ist 2022 mit unfassbaren 17 Jahren gestorben. Er ist ein Parson-Russell-Terrier und macht(e) dem Ruf seiner Rasse alle Ehre.

Einstein war mein erster Hund und das erste Jahr mit ihm war schon eine kleine Herausforderung. Mir war zwar durchaus klar, dass ein Terrier einige Anforderungen an seinen Halter stellt, war dann aber doch ein wenig überrascht, wie konfliktbereit der kleine Kerl war. Kein anderer Hund war vor ihm sicher, kein Mauseloch wurde übersehen. Ableinen war im ersten Jahr undenkbar, bereits die kleinste Ablenkung verbannte mich aus seinen Gedanken und auch auf dem Hundeplatz gab es keine einzige Rangelei, an der mein kleiner Terror-Terrier nicht maßgeblich beteiligt war.

Doch man wächst mit seinen Aufgaben und ihm habe ich es letztendlich zu verdanken, dass ich heute meine komplette Freizeit und Teile meines Berufslebens mit Hunden verbringe. Ich fing an Fachliteratur zu lesen, trat in einen Hundeverein ein und lernte so, meinen Hund artgerecht zu beschäftigen und zu verstehen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Einstein wollte lernen und war plötzlich mehr als bereit mit mir zusammen zu arbeiten. Schnell war klar: Sitz, Platz und Bleib ist ihm zu langweilig! Also brachte ich ihm die ersten Tricks bei und startete mit dem Agility-Training.

Richtig verstanden war Einstein ein relativ unkomplizierter Hund, den ich problemlos überall mit hin nehmen konnte. Leider war Geduld nie seine Stärke, weshalb er oftmals in nervtötendes Gefiepe verfiel, wenn er irgendwo alleine warten musste.

Auf Spaziergängen liebte er es, seinem Futterbeutel hinterherzujagen und hat dank Uno die Freude am Spiel mit anderen Hunden wieder entdeckt. Auch wurde er sehr viel toleranter und zeigte immer seltener seine "grantige" Seite. Nur bei der Arbeit durfte ihn besser kein anderer Hund stören. Wenn Einstein im Agility-Parcour oder beim Tricksen war, vergaß er leider schon mal, dass er ja eigentlich toleranter geworden ist...

Auf ihn konnte ich mich wirklich in fast jeder Situation verlassen, was die Entscheidung für einen zweiten Hund wesentlich beeinflusst hat. Man kannte sich irgendwann in- und auswendig und auch als alter Hund blieb er bis zum Schluss motiviert und hat fleißig seine Fitness-Tricks und ruhigen Spaziergänge genossen. 

Mir war es besonders wichtig, ihn auch im Alter weiter zu fordern und fördern und glaube fest daran, dass das dazu beigetragen, dass er so fit so alt geworden ist. Auch alte Hunde wollen weiterhin geistig und körperlich gefordert werden und auch wenn wir bestimmt Glück mit seinen Genen hatten, bin ich sehr froh, dass Einstein auch dank regelmäßigen Trainings so herrlich lange bei mir war. 

Einsteins Prüfungen:

 

11.11.06 - BGVP 1

22.09.07 - Leistungsabzeichen

                Bronze

16.05.09 - Leistungsabzeichen

                Silber

25.04.09 - Agility A1

15.05.10 - Leistungsabzeichen

                Gold

16.04.11 - Agility A1

28.08.11 - Agility A2