Das Kinntarget

Das Kinntarget ist ein toller Trick, um Fotos zu machen und den Hund auf Wortsignal hin seinen Kopf auf verschiedene Gegenstände ablegen zu lassen. 

Kann der Hund sein Kinn in die Hand seines Menschen drücken, kann man es wunderbar zum Medical Training einsetzen und den Hund z. B. ganz entspannt untersuchen lassen. Kann der Hund sein Kinn z.B. auf einen Hocker ablegen, kann man sogar mit beiden Händen am Hund herum wurschteln und ganz entspannt Zecken entfernen, impfen, Verletzungen versorgen oder oder oder. 

Hier erkläre ich den Aufbau in die Hand, auf Gegenständen funktioniert es aber ganz genau so.

Schritt 1

Ich habe mich für eine Mischung aus Modeling und Locken entschieden und versuche den Hund am Anfang mit einem Keks in der Hand so über die Targethand zu locken, dass das Kinn des Hundes ganz kurz die Targethand berührt: Click & Futter! Hierbei kann man die Targethand auch bewusst unter dem Kinn des Hundes platzieren und den Hund so in die richtige Position "modeln".

Schritt 2

Klappt das gut und wir haben immer wieder kurze Treffer an der Targethand,  versuche ich, den Keks so über die Targethand hinweg nach unten zu ziehen, dass der Hund mit Blick zum Futter ganz kurz in der Hand verweilt. Die Berührung am Kinntarget wird also immer etwas länger. Hier versuchen wir, mit dem Click das ganz kurze Einfrieren des Hundes einzufangen. Später wollen wir lange Dauer am Kinntarget, deswegen ist es sehr wichtig, hier nicht in die Bewegung zu markern. Mit jeder Trainingseinheit kann man nun versuchen, immer mehr Dauer beim Blick zum Futter zu erreichen. 

Schritt 1 und 2 mit Uno: https://youtu.be/oeXl5DbzbN0

Schritt 3

Nun versuchen wir das Futter in der Lockhand abzubauen und den Hund immer mal wieder mit der leeren Hand in das Kinntarget zu locken und erst nach dem Click ins Futter zu greifen. Hin und wieder ist noch Futter in der Hand, hin und wieder nicht mehr. So lernen die Hunde, auch ohne Futterlocken ins Kinntarget zu gehen. In diesem Schritt könnte man auch das Wortsignal einführen. Bevor ich den Hund mit der leeren Hand ins Kinntarget locke, sage ich das neue Wortsignal. Bei Uno und mir ist es "Flach". 

Schritt 4

Wenn der Hund es schafft, ohne Futterlocken ins Kinntarget zu gehen, haben wir eine Hand frei, um ein bisschen Ablenkung einzubauen. Zunächst kann man die "Nichttargethand" langsam auf und ab bewegen und immer markern und belohnen, wenn der Hund es schafft, trotz Ablenkung im Kinntarget zu bleiben. Löst der Hund im Training von sich aus das Kinntarget auf, friere ich mit meiner "Ablenkungsbewegung" ein, warte bis der Hund wieder die Targetposition einnimmt, und mache erst dann weiter. Und mit ganz viel Fleißarbeit kann man nun versuchen, immer mehr Ablenkung einzubauen. In unserem zweiten Video kann ich schon toll die Zähne anschauen, die Ohren reinigen oder die Augen untersuchen. Habt Geduld und achtet gut auf eure Hunde. Sobald sie ins Meideverhalte gehen, machen wir die Ablenkung wieder leichter und erhöhen die Futterbelohnung. So können auch Untersuchungen und "unangenehme" Manipulationen vom Hund als lustige Beschäftigung empfunden werden. Uno lässt sich mittlerweile so impfen und konnte im Urlaub sogar mal am Bein mit drei Stichen ohne Narkose genäht werden, weil er tapfer im Kinntarget auf den Käse warten konnte. :-)

Vorbereitung zum Medical Training: https://youtu.be/aSL7lWlwPjA

Medical Training: https://youtu.be/sNaOisi62YY