Die Acht

Die Acht ist ein toller Fitnesstrick, der die Hunde gut mobilisiert und als "Dauersignal" einfach sehr schön aussieht. Achtet bitte darauf, dass ihr zu Beginn in kurzen Einheiten trainiert, weil die andauernde Biegung sehr anstrengend für die Hunde sein kann. Außerdem ist es sehr wichtig, dass ihr auf einem rutschfesten Untergrund trainiert. 

Schritt 1:

Überlegt euch zunächst eine Bewegungsrichtung, in die euer Hund eure Beine umrunden soll. Später dürfen natürlich beide Richtungen funktionieren, aber für den Anfang trainiert immer dieselbe Richtung. Ich starte gern mit der Bewegungsrichtung "von vorne nach hinten" durch die Beine, damit bei der Richtung "von hinten nach vorne" keine Verwechslungsgefahr mit der Zwischenposition oder dem Trick "Auf den Füßen laufen" besteht. 

Fragt nun euer Handtarget an verschiedenen Position entlang der Lauflinie ab, sodass die Hunde es immer wieder schaffen, kurze Schritte zum Handtarget auf der Acht zu laufen. Hierbei sollten die Hunde keine Hemmungen haben, unter euch durch zu laufen, um an jedem Punkt entlang der Acht euer Handtarget zu berühren. Werden die Hunde sicherer, dürft ihr das Handtarget immer etwas weiter vom Hund entfernt präsentieren, sodass die Hunde mehrere Schritte laufen müssen, um das Handtarget zu erreichen:

Aufbau "Die Acht" - Schritt 1

 

Schritt 2: 

Die Acht soll später ein sogenanntes "Dauersignal" werden. Das bedeutet, dass die Hunde irgendwann solange in Achten durch die Beine laufen, bis der Click kommt. Um diesen "Fluss" herzustellen, denken wir ihn besonders früh beim Trickaufbau mit. Im zweiten Schritt versuchen wir jetzt, den Clickpunkt und den Futterpunkt an verschiedenen Orten auf der Acht zu positionieren. Ihr clickt also beim Errreichen des Handtargets, präsentiert aber das Futter etwas weiter vom Hund weg, sodass die Hunde weiter auf der Acht laufen müssen, um ihr Futter zu erreichen. Dies führt dazu, dass die Hunde wenig ins Stehen kommen und immer weiter laufen, erfordert aber ein gutes Handling und Futtermanagement. Achtung: Hier kommt man schnell ins Futterlocken. Einen Futterort präsentieren und den Hund dort hin laufen lassen ist etwas anderes als den Hund mit Futter irgendwohin zu locken. Ganz vermeiden lässt es sich nicht immer, aber dauerhaft gelockte Hunde brauchen wesentlich länger, bis die Handhilfen wieder abgebaut werden können. An diesem Schritt solltet ihr solange trainieren, bis sich die Hunde nach dem Berühren des Handtargets und dem Click dafür weiter auf der Lauflinie bewegen, weil sie irgendwo dort euren Futterpunkt erwarten. Eine wichtige Voraussetzung für die "Dauer":

Futterorte präsentieren auf der Acht

Schritt 3: 

Nun versuchen wir, das Handtarget abzubauen, indem wir das Handtarget ähnlich wie beim Slalomaufbau nach oben wegziehen bevor der Hund es erreichen kann. Man kann das Abbauen der Handhilfe gern an ein "Mitwippen" mit den Beinen koppeln. So habe ich eine schwächere Körperhilfe und die Hunde sind nicht mehr auf das Handtarget angewiesen. Achtet darauf, schön variabel zu bestätigen. Mal nach zwei Wiederholungen, mal nach vier, mal nach einer Wiederholung. Die Hunde dürfen hier kein Schema erkennen und sollen immer bis zum Click auf der Lauflinie weiterlaufen. Clickt also nur in die Bewegung und nicht in ein Zögern oder Stehenbleiben.

Die Acht mit Körperhilfe

Schritt 4:

Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun ein Wortsignal miteinbauen und eure Körperhilfe komplett ausschleichen. Das kommt aber ganz auf euren Geschmack und euren Ehrgeiz an. Fertig ist die Acht!