Uno

Uno wurde am 04. März 2012 geboren und heißt mit vollem Namen "Vagabonds Blinky Bill". Er ist ein Parson-Russell-Terrier und seit Mai 2012 bei mir.

Uno ist ein kleiner Gauner mit zwei Gesichtern. Er tobt und rauft für sein Leben gerne, ist ein Naturtalent im Mäuse fangen und ein ziemlich wilder Kerl. In vertrauten Situationen strotzt er vor Selbstbewusstsein und versucht immer, seinen Willen durchzusetzen. Anders als Einstein ist er wahnsinnig ausdauernd im Verfolgen seiner Ziele und verlangt mir einiges an Konsequenz ab. Ich kann jeden Tag über seinen Einfallsreichtum lachen, mit dem er für wirklich jedes vermeintliche Problem eine Lösung findet. Mit seinem unwiderstehlichen Charme überspielt er jede Missetat und hat daher leider hin und wieder mehr Erfolg, als ihm gut tut.

Auf der anderen Seite braucht er immer ein bisschen länger Zeit, um sich an neue Situationen zu gewöhnen. Mir verlangt das einiges an Geduld ab, ist Einstein doch ganz anders gewesen.

Um unseren roten Teufel zu beschreiben, braucht man eigentlich nur ein Wort: EXTREM. Er gibt bei allem was er macht 150 %, was gleichermaßen Fluch und Segen ist. Im Agility ist er motiviert, laut und schnell und macht einfach nur noch Spaß. Dabei ist er sehr genau und macht von sich aus so gut wie keine Fehler, wenn ich mich nur ordentlich anstrenge ;-). Beim Tricksen ist er furchtbar aufgeregt. Zwar lernt er sehr schnell, ist aber mit einer unglaublichen Hektik dabei, die es uns beiden nicht leichter macht. Beim Canicrossen zeigt er sich sehr fokussiert und wir haben hier wirklich eine neue gemeinsame Leidenschaft gefunden.

Wenn er schläft, dann so tief und fest, dass man bequem mit Terrier auf dem Bauch zur Chipstüte rollen kann. Aber wehe er wird durch ein plötzliches lautes Geräusch (oder eine Tatort-Verfolgungsjagd im Fernsehen) geweckt, dann erschreckt er sich furchtbar und geht förmlich in die Luft. Mag er einen Hund, kann dieser sich vor Zuneigung kaum retten, aber wehe, eine Schnauze passt ihm nicht... Uno hat einfach ordentlich Trieb, den man in die richtigen Bahnen lenken muss. Ich habe eine Weile gebraucht, um hier das richtige Maß für uns beide zu finden, aber mittlerweile ist auch er zu einem Verlasshund geworden. 

Uno ist einfach für alles zu begeistern und wäre bei absolut jedem Hundesport dabei. Mit seinen 10 Jahren schauen wir so langsam mal, mit was wir uns die Zeit vertreiben, wenn Agility und das Canicrossen ein bisschen herunter gefahren wird. Es bleibt also immer spannend bei uns! 

Unos Heldentaten:

26.05.13 - BGVP 1

15.04.14 - Agility A1

31.05.14 - LAZ "Bronze"

08.06.14 - Agility A1

30.05.15 - LAZ "Silber"

02.04.16 - Agility A2

13.09.20 - BH/VDH

Ein echter "Vagabond"

Vielen lieben Dank an "unsere" Züchterin Laura, die uns diesen kleinen Kerl anvertraut hat.

Ich war in der glücklichen Lage Uno praktisch von Geburt an zu begleiten und durfte das Heranwachsen und die Aufzucht live miterleben. Es war toll zu sehen, dass die Hunde bei ihr Hunde sein dürfen (und von klein auf als solche behandelt werden), in der Familie aufwachsen und mit unterschiedlichsten Reizen konfrontiert werden. Bei einem so tollen Start ins Leben, kann ja eigentlich nur noch alles gut werden!